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Populäre Wissenschaft. Das »Fischer Lexikon A-Z« im Taschenbuchmarkt der frühen Bundesrepublik

  • Der Beitrag untersucht die Popularisierung von wissenschaftlichem Wissen durch die noch junge Publikationsform Taschenbuch in der frühen Bundesrepublik. Am Beispiel des 40-bändigen »Fischer Lexikons A-Z«, das der S. Fischer Verlag ab 1957 auf den Markt brachte, wird gezeigt, wie es einem zuvor auf literarische Werke konzentrierten Publikumsverlag gelang, in bis dahin nicht gekannten Auflagenhöhen und durch ubiquitäre Vertriebswege einem breiten Publikum wissenschaftliche Erkenntnisse nahezubringen. Im Unterschied zu den populärwissenschaftlichen Büchern oder Broschüren des 19. Jahrhunderts kam das »Fischer Lexikon« ohne übermäßig starke Komplexitätsreduktion aus und wurde dennoch ein großer verlegerischer Erfolg – besonders dank der Bildungsexpansion der 1960er- und 1970er-Jahre. Allein bis 1969 betrug die Gesamtzahl der gedruckten Bände der Lexikon-Reihe etwa 5,4 Millionen Exemplare. Die verlegerischen Strategien werden ebenso erläutert wie die Reflexion der im Wissenschaftsbetrieb anfangs ungewohnten Publikationsform Taschenbuch durch die Autoren und Herausgeber.
  • This article analyses the popularisation of scientific knowledge through the paperback, a form of publication that was still very young in the early Federal Republic of Germany. Using the example of the 40-volume ›Fischer Lexikon A-Z‹, which S. Fischer Verlag brought onto the market in 1957, it is shown how a general interest publisher that had previously concentrated on literary works succeeded in bringing scientific knowledge to a broad audience in unprecedented circulation figures and through widespread distribution channels. In contrast to the popular science books and brochures of the 19th century, the ›Fischer Lexikon‹ avoided oversimplification and nevertheless became a great publishing success – thanks in particular to the educational expansion of the 1960s and 1970s. By 1969, some 5.4 million copies of the encyclopaedia had been produced. The article explores the publishing strategies and the authors’ and editors’ reflections on the paperback, a form of publication that had not yet gained currency in the academic world.

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Metadaten
Author:Ute SchneiderORCiDGND
URL:https://zeithistorische-forschungen.de/3-2023/6148
DOI:https://doi.org/10.14765/zzf.dok-2822
Parent Title (German):Zeithistorische Forschungen – Studies in Contemporary History
Title Additional (English):Popular Science. The ›Fischer Lexikon A-Z‹ in the Paperback Market of the Early Federal Republic of Germany
Publisher:ZZF – Centre for Contemporary History: Zeithistorische Forschungen
Place of publication:Potsdam
Document Type:Journal Article
Language:German
Date of Publication (online):2024/11/13
Date of first Publication:2024/11/13
Release Date:2024/11/22
Volume:20
Issue:3
First Page:365
Last Page:399
Dewey Decimal Classification:9 Geschichte und Geografie / 90 Geschichte / 903 Wörterbücher, Enzyklopädien
ZZF Regional-Classification:Europa
Europa / Westeuropa
Europa / Westeuropa / Deutschland
Europa / Westeuropa / Deutschland / Bundesrepublik
ZZF Chronological-Classification:1970er
1950er
1960er
1945-
1980er
ZZF Topic-Classification:Kultur
Medien
Materielle Kultur
Bildung und Universitäten
Geistes- und Ideengeschichte
Intellectual History
Wissenschaft
Wissen
Web-Publications:Zeithistorische Forschungen
Studies in Contemporary History: Articles:3 / 2023 Offenes Heft
Licence (English):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-SA 4.0)