„Wir leben nicht mehr in der Epoche des Faschismus... die wirklichen Konfliktpunkte sind Recht, Humanität, Bildung....“. Ein Interview mit dem Zeithistoriker Lutz Niethammer

  • Lutz Niethammer ist einer der bedeutendsten Zeithistoriker Deutschlands. Bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2005 war er Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Im Jahr 1971 wurde er zum Thema Praxis der Entnazifizierung in der US-amerikanischen Besatzungszone promoviert, hatte anschließend Professuren an der Universität Essen und der FernUniversität Hagen inne. Bekannt ist Niethammer als Doyen der Oral History in der Bundesrepublik. Kontroversen löste seine Studie über „die roten Kapos“ aus. Sein erstes Buch ist allerdings in Vergessenheit geraten, zu Unrecht. In der Studie Angepaßter Faschismus (1969) befasste sich der damals noch unbekannte Lutz Niethammer mit der erst 1964 gegründeten Nationaldemokratischen Partei Deutschlands (NPD). Seine Erkenntnisse über das Wesen des „organisierten Nationalismus“ scheinen heute wieder aktuell. Yves Müller und Dominik Rigoll sprachen mit Lutz Niethammer über das vor 50 Jahren erschienene Buch und über gegenwärtige Gefahren für die Demokratie.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Lutz NiethammerGND, Yves MüllerGND, Dominik RigollGND
URL:https://zeitgeschichte-online.de/themen/wir-leben-nicht-mehr-der-epoche-des-faschismus-die-wirklichen-konfliktpunkte-sind-recht
DOI:https://doi.org/10.14765/zzf.dok-2179
Parent Title (German):Dossier: Zeitgeschichte der Rechten. Neue Arbeiten zu einem jungen Forschungsfeld
Publisher:ZZF - Centre for Contemporary History: Zeitgeschichte online
Place of publication:Potsdam
Document Type:Online Publication
Language:German
Date of first Publication:2019/10/23
Release Date:2021/04/23
ZZF Chronological-Classification:20. Jahrhundert
1945-
21. Jahrhundert
ZZF Regional-Classification:Europa / Westeuropa / Deutschland
ZZF Topic-Classification:Nationalsozialismus
Gewalt
Faschismus
Antisemitismus
Eliten
Friedens und Konfliktforschung
Geheimdienste
Parteien
Soziale Bewegungen
Verfassung
Web-Publications:Zeitgeschichte online
Publication type:Interview
(Theme) dossier(s):zeitgeschichte|online / Zeitgeschichte der Rechten. Neue Arbeiten zu einem jungen Forschungsfeld
Licence (German):License LogoZZF - Clio Lizenz