Hans Richter im Martin-Gropius-Bau. Begegnungen – „Von Dada bis heute“

  • Hans Richters (1888-1976) künstlerisches Lebenswerk ist unglaublich vielfältig. Er war Expressionist, Dadaist, Konstruktivist, Filmpionier und vor allem Avantgardist, und er gilt damit als einer der bedeutendsten Protagonisten der Moderne. Vor allem beeindruckt seine die einzelnen Disziplinen übergreifende Arbeitsweise sowie die Zusammenarbeit mit internationalen Künstlern. Darin sah Richter überhaupt das größte künstlerische Potenzial. Der Berliner Hans Richter war ein Multimedialist und „Networker“, bevor diese Begriffe überhaupt erfunden wurden.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Fabian KuhnGND
URL:https://www.visual-history.de/2014/04/28/hans-richter-im-martin-gropius-bau/
DOI:https://doi.org/10.14765/zzf.dok-1377
Publisher:ZZF - Centre for Contemporary History: Visual History
Place of publication:Potsdam
Document Type:Online Publication
Language:German
Date of first Publication:2014/04/28
Release Date:2019/06/04
ZZF Regional-Classification:Europa / Westeuropa / Deutschland
ZZF Topic-Classification:Kunst
Ausstellungen
Film
ZZF Chronological-Classification:1920er
Web-Publications:Visual-History
Licence (German):License LogoZZF - Clio Lizenz