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Die Geschichte verändern! Kontrafaktisches Spielen und seine Problematik am Beispiel des Brettspiels „Wir sind das Volk!“ (2014)
- Wir sind das Volk ist ein Strategie-Brettspiel, in dem der historische Verlauf der innerdeutschen Teilung spielerisch nacherzählt und erlebbar wird. Entwickelt von Peer Sylvester und Richard Sivélerschien es 2014 im Histogame Verlag. Motiviert wurde die Entwicklung durch das Interesse Sylvesters am Konzept „zwei[er] getrennte[r] Staaten, die sich nebeneinander entwickeln und miteinander konkurrieren.“ [1] Das Spiel ist nicht primär geschichtspolitisch motiviert, kann aber durch das kontrafaktische Spielprinzip einen besonderen Beitrag zur Erinnerungskultur leisten. Das Spiel erhielt viel positive Resonanz und wurde insbesondere für seine Rahmenhandlung und die Spielmechanik gelobt.
Author: | Viki Köszegi, Greta Rose Schlenker |
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URL: | https://zeitgeschichte-online.de/themen/die-geschichte-veraendern |
DOI: | https://doi.org/10.14765/zzf.dok-2610 |
Parent Title (German): | Dossier: Kampf der Systeme. Brett- und Computerspiele zum Kalten Krieg in West- und Osteuropa |
Publisher: | ZZF - Centre for Contemporary History: Zeitgeschichte online |
Place of publication: | Potsdam |
Document Type: | Online Publication |
Language: | German |
Date of first Publication: | 2017/12/20 |
Release Date: | 2023/07/30 |
ZZF Topic-Classification: | Alltag |
Kalter Krieg | |
Bevölkerung | |
Recht | |
Verfassung | |
ZZF Chronological-Classification: | 1970er |
1960er | |
1980er | |
1990er | |
ZZF Regional-Classification: | Europa / Westeuropa / Deutschland / DDR |
Europa / Westeuropa / Deutschland / Bundesrepublik | |
Web-Publications: | Zeitgeschichte online |
(Theme) dossier(s): | zeitgeschichte|online / Kampf der Systeme. Brett- und Computerspiele zum Kalten Krieg in West- und Osteuropa |
Licence (German): | ZZF - Clio Lizenz |