Propaganda. Theoretisches Konzept und geschichtliche Bedeutung
- Propaganda gilt als politisches Kommunikationsmittel, um die Meinungen und Verhaltensweisen von Zielgruppen auf ein bestimmtes Ziel hin gerichtet zu beeinflussen. Wird in Deutschland der Propagandabegriff vor allem in den Zusammenhang mit dem Nationalsozialismus gestellt, fand er in der Vergangenheit genauso Einsatz im religiösen Umfeld, in der französischen Revolution wie auch in der Werbebranche. Thymian Bussemer verweist auf die verschiedenen Arten der Propaganda seit dem 17. Jahrhundert und liefert einen Überblick über die Stationen der Propagandaforschung von historischen Überblicksarbeiten zu einer gesellschaftsgeschichtlichen Betrachtung.
Author: | Thymian BussemerGND |
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URL: | http://docupedia.de/zg/bussemer_propaganda_v1_de_2013 |
DOI: | https://doi.org/10.14765/zzf.dok.2.239.v1 |
Document Type: | Online Publication |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2013/08/02 |
Date of first Publication: | 2013/08/02 |
Release Date: | 2014/02/12 |
Dewey Decimal Classification: | 9 Geschichte und Geografie / 90 Geschichte / 903 Wörterbücher, Enzyklopädien |
ZZF Chronological-Classification: | 20. Jahrhundert |
ZZF Topic-Classification: | Nationalsozialismus |
Politik | |
Kommunikation | |
Medien | |
Faschismus | |
ZZF Regional-Classification: | ohne regionalen Schwerpunkt |
Web-Publications: | Docupedia-Zeitgeschichte |
Licence (German): | ZZF - Clio Lizenz |