Individualisierte kollektive Verkehrssysteme und kollektivierte individualisierte Verkehrssysteme. Die Vision von Neuen Technologien zur Lösung der Verkehrsnot in den 1970er Jahren
- »Individualisierte kollektive Verkehrssysteme - eine Lösung der Verkehrsnot in den Städten?« lautete die Frage, die Anfang der 1970er Jahre zahlreiche Forschungs- und Entwicklungsabteilungen von Firmen und Stadt- und Verkehrsplanungsbehörden beschäftigte. Die euphorische Hoffnung, die sich in dieser Zeit breitmachte, zielte darauf ab, das individuelle Bedürfnis der Fortbewegung, dem das Auto so schön entsprach, mit kollektiven Verkehrsmitteln zu befriedigen, um die Staus, die Umwehbelastung und den Lärm aus den Städten zu verbannen.
Verfasserangaben: | Barbara SchmuckiGND |
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URL: | https://www.zeithistorische-forschungen.de/sites/default/files/medien/material/2017-3/Schmucki_1997.pdf |
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | Geschichte der Zukunft des Verkehrs. Verkehrskonzepte von der Frühen Neuzeit bis zum 21. Jahrhundert |
Verlag: | Campus |
Verlagsort: | Frankfurt a.M. |
Herausgeber*in: | Hans-Liudger Dienel, Helmuth Trischler |
Dokumentart: | Beitrag zu einem Buch (Artikel oder Kapitel) |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 1997 |
Datum der Freischaltung: | 22.05.2019 |
Erste Seite: | 147 |
Letzte Seite: | 169 |
ZZF-Zeitklassifikation: | 1970er |
ZZF-Regionalklassifikation: | Europa / Westeuropa / Deutschland / Bundesrepublik |
ZZF-Themenklassifikation: | Technik |
Infrastruktur | |
Städte | |
Verkehr | |
Zeithistorische Forschungen: Materialien zu Themenheften: | 3/2017 Mobilität und Umwelt 3/2017 |
Lizenz (Deutsch): | Mit freundlicher Genehmigung des jeweiligen Autors / Verlags für Online-Ausgabe der Zeitschrift Zeithistorische Forschungen |