Bildredakteure
- Die Frage, wie kollektive Bildgedächtnisse entstehen, ist eng verknüpft mit der Frage nach dem ästhetischen und informativen Gehalt derjenigen Bilder, aus denen sich diese Bildgedächtnisse speisen. Häufig repräsentieren sie historisch einschneidende Ereignisse oder Momente: Dies gilt für die oben genannten Bilder ebenso wie für Robert Capas Aufnahmen vom D-Day in der Normandie, das Bild des sogenannten Tank Man in Peking 1989 oder Bilder vom Einschlag der Flugzeuge in das World Trade Center im September 2001. Andere ikonische Bilder zeigen historische Personen in einer Weise, die deren „Wesen“ besonders gut zum Ausdruck bringt (oder zu bringen scheint). Zu dieser Gruppe von Bildern zählen das millionenfach reproduzierte Porträt von Ernesto „Che“ Guevara, ein Schnappschuss von Albert Einstein mit herausgestreckter Zunge oder das Bild von Marilyn Monroe mit fliegendem Rock auf einem U-Bahnschacht. Alle diese Bilder haben ästhetische Qualitäten, die ihre massenhafte Reproduktion und die daraus resultierende Ikonisierung plausibel erscheinen lassen.
Author: | Annette VowinckelORCiDGND |
---|---|
URL: | https://www.visual-history.de/2014/09/02/bildredakteure/ |
DOI: | https://doi.org/10.14765/zzf.dok-1281 |
Parent Title (German): | Themendossier: Bildredakteure |
Publisher: | ZZF - Centre for Contemporary History |
Place of publication: | Potsdam |
Document Type: | Online Publication |
Language: | German |
Year of Completion: | 2014 |
Date of first Publication: | 2014/09/02 |
Release Date: | 2019/01/23 |
Dewey Decimal Classification: | 9 Geschichte und Geografie / 90 Geschichte / 900 Geschichte und Geografie |
ZZF Chronological-Classification: | 20. Jahrhundert |
ZZF Topic-Classification: | Fotografie |
Medien | |
Presse | |
ZZF Regional-Classification: | ohne regionalen Schwerpunkt |
Web-Publications: | Visual-History |
(Theme) dossier(s): | Visual History / Bildredakteure |
Licence (German): | ZZF - Clio Lizenz |