Bildraum und Ausstellungsraum. Reenactment und Immersion?

  • Es sind ethische, nicht historische oder ästhetische Fragen, mit denen die Dokumentarfotografin Janina Struk in den letzten Absätzen ihrer Studie „Photographing the Holocaust“ die Leser*innen konfrontiert. Sie gibt zu bedenken, ob nicht die heutige Verwendung der von Tätern gemachten Fotos einer konspirativen Demütigung der fotografierten Opfer gleichkäme und die abgebildeten Leidensmomente aktiv fortsetze und wiederhole, während Millionen Besucher*innen dabei zusehen.

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Metadaten
Author:Ulrike Koppermann
URL:https://visual-history.de/2021/02/22/bildraum-und-ausstellungsraum-reenactment-und-immersion/
DOI:https://doi.org/10.14765/zzf.dok-2121
Publisher:ZZF - Centre for Contemporary History: Visual History
Place of publication:Potsdam
Document Type:Online Publication
Language:German
Date of first Publication:2021/02/22
Release Date:2021/02/23
ZZF Topic-Classification:Nationalsozialismus
Ausstellungen
ZZF Chronological-Classification:ohne epochalen Schwerpunkt
ZZF Regional-Classification:ohne regionalen Schwerpunkt
Web-Publications:Visual-History
Licence (German):License LogoZZF - Clio Lizenz