Schulbücher für den Geschichtsunterricht
- Welche oder wessen Geschichte jüngeren Generationen vermittelt werden soll, ist eine kontroverse Frage. Insbesondere Geschichtsschulbücher sind dabei als ein zentrales Medium der Herausbildung verschiedener regionaler, nationaler und transversaler Identifikationsmöglichkeiten zu begreifen. In ihrem Beitrag skizzieren Felicitas Macgilchrist und Marcus Otto die Potenziale von Geschichtsschulbüchern als zeitgeschichtliche Quellen und diskutieren aktuelle Forschungsfragen und -desiderate hinsichtlich der Untersuchung von Prozessen der Produktion, Verbreitung und Rezeption von Geschichtsschulbüchern.
Verfasserangaben: | Felicitas MacgilchristGND, Marcus OttoGND |
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URL: | http://docupedia.de/zg/macgilchrist_otto_schulbuecher_v1_de_2014 |
DOI: | https://doi.org/10.14765/zzf.dok.2.574.v1 |
Dokumentart: | Online-Publikation |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 28.02.2016 |
Datum der Erstveröffentlichung: | 18.02.2014 |
Datum der Freischaltung: | 01.03.2016 |
Freies Schlagwort / Tag: | Forschungsfelder |
Auflage: | Version 1.0 |
DDC-Klassifikation: | 9 Geschichte und Geografie / 90 Geschichte / 903 Wörterbücher, Enzyklopädien |
ZZF-Zeitklassifikation: | ohne epochalen Schwerpunkt |
ZZF-Themenklassifikation: | Geschichtsdidaktik |
Politik | |
Kultur | |
Informationsgesellschaft | |
ZZF-Regionalklassifikation: | regional übergreifend |
Online-Portale: | Docupedia-Zeitgeschichte |
Lizenz (Deutsch): | ZZF - Clio Lizenz |