Das ›Scheitern‹ des frühen Elektromobils (1895–1925). Versuch einer Neubewertung
- Dieser Beitrag befaßt sich mit den bekannten und denkbaren anderen Erklärungsgründen des ,Scheiterns‘ des frühen Elektrofahrzeugs. Archivrecherchen in Europa und Amerika zeigen, daß nur eine differenzierte Analyse (temporal und geographisch, aber auch nach Fahrzeuggattung und -Anwendung) sinnvoll ist. Da das Elektrofahrzeug hier als Alternative, das heißt als eine ,materielle Kritik‘ an der herrschenden Technik aufgefaßt wird, muß auch das Benzinfahrzeug und dessen Kultur mit in die Analyse einbezogen werden. Dazu werden zunächst die Begriffe Struktur, System und Feld eingeführt. Schließlich wird mit Hilfe eines vierten Begriffs, der Metapher des Pluto-Effekts, das ,Scheitern‘ des Elektroantriebs als ein Erfolg des Autos (aufgefaßt als Idealtypus) umgedeutet: Unser ,Auto‘ ist heutzutage im technischen als auch im kulturellen Sinn ein ,elektrisiertes‘ Auto.
Author: | Gijs MomGND |
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URL: | https://www.zeithistorische-forschungen.de/sites/default/files/medien/material/2017-3/Mom_1997.pdf |
Parent Title (German): | Technikgeschichte |
Document Type: | Journal Article |
Language: | German |
Year of first Publication: | 1997 |
Release Date: | 2019/05/22 |
Volume: | 64 |
First Page: | 269 |
Last Page: | 285 |
ZZF Regional-Classification: | Europa |
Amerika | |
regional übergreifend | |
ZZF Chronological-Classification: | 1920er |
1910er | |
1900er | |
ZZF Topic-Classification: | Technik |
Verkehr | |
Studies in Contemporary History: Materials: | 3/2017 Mobilität und Umwelt 3/2017 |
Licence (German): | Mit freundlicher Genehmigung des jeweiligen Autors / Verlags für Online-Ausgabe der Zeitschrift Zeithistorische Forschungen |