Didaktik der Geschichte
- Der weit verbreiteten Meinung, die Zuständigkeit der Geschichtsdidaktik sei nur in der Reflexion des Geschichtsunterrichts zu suchen, widerspricht Lars Deile in seinem Beitrag vehement. Überall dort, wo Vergangenheit als Geschichte in die Gegenwart hineinwirkt, liegen didaktische Entscheidungen zugrunde und muss didaktisch reflektiert werden. Didaktik sucht nach Wegen der Vergegenwärtigung von Vergangenheit, und sie befragt diese nach ihrer sinnhaften Begründung. Wie genau das geschieht, mit welchen Tendenzen und Konflikten, zeigt sein Artikel auf Docupedia.
Verfasserangaben: | Lars DeileGND |
---|---|
URL: | http://docupedia.de/zg/Deile_didaktik_v1_de_2014 |
DOI: | https://doi.org/10.14765/zzf.dok.2.232.v1 |
Dokumentart: | Online-Publikation |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 27.01.2014 |
Datum der Erstveröffentlichung: | 27.01.2014 |
Datum der Freischaltung: | 03.02.2014 |
Auflage: | Version 1.0 |
DDC-Klassifikation: | 9 Geschichte und Geografie / 90 Geschichte / 903 Wörterbücher, Enzyklopädien |
ZZF-Zeitklassifikation: | ohne epochalen Schwerpunkt |
ZZF-Regionalklassifikation: | ohne regionalen Schwerpunkt |
ZZF-Themenklassifikation: | Geschichtsdidaktik |
Online-Portale: | Docupedia-Zeitgeschichte |
Lizenz (Deutsch): | ZZF - Clio Lizenz |