„Lost in Transition?“ Visualisierungen von Unterrichtssituationen in historischen Videoaufzeichnungen

  • Nach einem kurzen einführenden Überblick zur Geschichte der Unterrichtsvideografie in Deutschland wird in diesem Beitrag anhand ausgewählter Beispiele ein methodischer Zugang aus der Perspektive einer historischen Bildungs- und Unterrichtsforschung entwickelt, der insbesondere auf den visuellen Gehalt dieser noch relativ neuen Quellengattung fokussiert und diesen im Zuge des Kontextes der Unterrichtsaufzeichnungen zu reflektieren sucht.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:May JehleGND
URL:https://www.visual-history.de/2016/12/12/lost-in-transition/
DOI:https://doi.org/10.14765/zzf.dok.5.1210
Document Type:Online Publication
Language:German
Date of first Publication:2016/12/12
Release Date:2018/08/24
Dewey Decimal Classification:9 Geschichte und Geografie / 90 Geschichte / 900 Geschichte und Geografie
ZZF Chronological-Classification:ohne epochalen Schwerpunkt
ZZF Regional-Classification:ohne regionalen Schwerpunkt
ZZF Topic-Classification:Bildung und Universitäten
Web-Publications:Visual-History
Licence (German):License LogoZZF - Clio Lizenz