Auf der Suche nach dem wahren Selbst. Feminismus, Schönheit und Kosmetikindustrie in der Bundesrepublik seit den 1970er-Jahren
- Kosmetika sind in vielerlei Hinsicht banal, sie stellen aber oft (wie andere Praktiken des Körperschmucks) auch wirkungsvolle Ausdrucksmittel in Konflikten um die Symbolik von Körper und Selbst dar. In den Vereinigten Staaten warfen Feministinnen bei der Wahl zur »Miss America« 1968 vermeintliche Folterinstrumente wie Büstenhalter oder künstliche Wimpern sowie Frauenzeitschriften wie »Glamour« und Männermagazine wie »Playboy« in einen »Freiheitsabfalleimer«. In den USA, in der Bundesrepublik Deutschland und anderen westlichen Ländern wandten sich Anhängerinnen der neuen Frauenbewegung dagegen, den weiblichen Körper wie eine Ware zu behandeln...
Author: | Uta G. PoigerGND |
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URL: | https://www.zeithistorische-forschungen.de/2-2017/id=5490 |
DOI: | https://doi.org/10.14765/zzf.dok.4.970 |
Parent Title (German): | Zeithistorische Forschungen |
Publisher: | ZZF – Centre for Contemporary History: Zeithistorische Forschungen |
Place of publication: | Potsdam |
Document Type: | Journal Article |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2017/08/15 |
Date of first Publication: | 2017/08/15 |
Release Date: | 2017/08/18 |
Volume: | 14 |
Issue: | 2 |
First Page: | 286 |
Last Page: | 310 |
Dewey Decimal Classification: | 9 Geschichte und Geografie / 94 Geschichte Europas / 943 Geschichte Mitteleuropas; Deutschlands |
Studies in Contemporary History: Articles: | 2 / 2017 Offenes Heft |
Web-Publications: | Zeithistorische Forschungen |
Licence (German): | ZZF - Clio Lizenz |