Luftreinhaltepolitik im Straßenverkehr in den USA, in Deutschland und in der Schweiz. Ein Vergleich der Entwicklung nach 1945
- «Selbstmorde im Auto durch die Einteilung von Abgasen in den Innenraum gibt es heule kaum mehr. Die Abgase der heutigen Autos sind einfach zu sauber dazu.» Diese Aussage eines höheren Beamten des deutschen Umweltbundesamtes am Rande eines Kongresses zum «Auto der Zukunft» illustriert gerade durch ihren Sarkasmus zwei charakteristische Züge moderner Luftreinhaltepolitik: Einerseits weist sie auf die enormen Fortschritte in diesem Politikfeld hin, andererseits zeigt sie implizit auf, wie emotional aufgeladen in den letzten Jahren die Frage der Abgasentgiftung bei Autos diskutiert worden ist.
Author: | Ueli HaefeliGND |
---|---|
URL: | https://www.zeithistorische-forschungen.de/sites/default/files/medien/material/2017-3/Haefeli_1999.pdf |
Parent Title (German): | traverse. Zeitschrift für Geschichte/Revue d’histoire |
Document Type: | Journal Article |
Language: | German |
Year of first Publication: | 1999 |
Release Date: | 2019/05/22 |
Volume: | 6 |
Issue: | 2 |
First Page: | 171 |
Last Page: | 191 |
ZZF Regional-Classification: | Amerika / Nordamerika / USA |
Europa / Westeuropa / Deutschland / Bundesrepublik | |
Europa / Westeuropa / Schweiz | |
ZZF Chronological-Classification: | 1945- |
ZZF Topic-Classification: | Politik |
Umwelt | |
Infrastruktur | |
Studies in Contemporary History: Materials: | 3/2017 Mobilität und Umwelt 3/2017 |
Licence (German): | Mit freundlicher Genehmigung des jeweiligen Autors / Verlags für Online-Ausgabe der Zeitschrift Zeithistorische Forschungen |