Von der Luftpolitik zur Deregulierung: Das Flugzeug und der Massentourismus
- Der Tourismus als eine scheinbar zweckfreie Reise ist ein Kind des 18. Jahrhunderts, doch sein Aufstieg war aufs engste mit der Entwicklung der Verkehrssysteme im 19. Jahrhundert verbunden. Zur Jahrhundertwende prägte die alljährliche Urlaubsreise den Lebensrhythmus der »besseren Leute« und der »Fremdenverkehr« wurde in einigen Gebieten zum wichtigsten Wirtschaftsfaktor. Ein Netz von Freizeitorten überzog Europa, von Karlsbad bis Biarritz, von Ostende bis Capri. Neben die adlig-großbürgerliche Reiseelite war dabei zunehmend das mittlere, »gut situierte« Bürgertum getreten und schickte sich an, diesen Kulturraum reisend zu erkunden, wobei vielerorts die Deutschen die Briten als zahlenmäßig größte Gästegruppe ablösten.
Author: | Hasso SpodeGND |
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URL: | https://www.zeithistorische-forschungen.de/sites/default/files/medien/material/2017-3/Spode_2009.pdf |
Parent Title (German): | Neue Wege in ein neues Europa. Geschichte und Verkehr im 20. Jahrhundert |
Publisher: | Campus |
Place of publication: | Frankfurt a.M. |
Editor: | Ralf Roth, Karl Schlögel |
Document Type: | Part of a Book |
Language: | German |
Year of first Publication: | 2009 |
Release Date: | 2019/05/22 |
First Page: | 491 |
Last Page: | 514 |
ZZF Regional-Classification: | Europa |
regional übergreifend | |
ZZF Topic-Classification: | Soziales |
Tourismus | |
Verkehr | |
ZZF Chronological-Classification: | 1900-1945 |
Studies in Contemporary History: Materials: | 3/2017 Mobilität und Umwelt 3/2017 |
Licence (German): | Mit freundlicher Genehmigung des jeweiligen Autors / Verlags für Online-Ausgabe der Zeitschrift Zeithistorische Forschungen |