Dokserver des Zentrums

Digita Ie Re p ri ntS fir Zeithistorische Forschung Potsdam

HTTP://ZEITGESCHICHTE-DIGITAL.DE/DOKS

Frank Bosch

Politische Macht und gesellschaftliche Gestaltung. Wege zur
Einfihrung des privaten Rundfunks in den 1970/80er Jahren

http://dx.doi.org/10.14765/zzf.dok.1.685

Reprint von:

Frank Bosch, Politische Macht und gesellschaftliche Gestaltung. Wege zur
Einflhrung des privaten Rundfunks in den 1970/80er Jahren,

in: Archiv fur Sozialgeschichte 52, 2012, S.191-210

Copyright der digitalen Neuausgabe (c) 2017 Zentrum fiir Zeithistorische Forschung
Potsdam e.V. (ZZF) und Autor, alle Rechte vorbehalten. Dieses Werk wurde vom Autor
fir den Download vom Dokumentenserver des ZZF freigegeben und darf nur
vervielfaltigt und erneut veroffentlicht werden, wenn die Einwilligung der o.g.
Rechteinhaber vorliegt. Bitte kontaktieren Sie: <redaktion@zeitgeschichte-digital.de>

NN,
FORSCHUNG POTSDAM S

ZENTRUM FUR ZEITHISTORISCHE ’J/ 21



Zitationshinweis:

Frank Bosch (2012), Politische Macht und gesellschaftliche Gestaltung. Wege zur
Einfiihrung des privaten Rundfunks in den 1970/80er Jahren, Dokserver des Zentrums
fir Zeithistorische Forschung Potsdam,

http://dx.doi.org/10.14765/zzf.dok.1.685

Urspriinglich erschienen als: Frank Bosch, Politische Macht und gesellschaftliche
Gestaltung. Wege zur Einfiihrung des privaten Rundfunks in den 1970/80er Jahren, in:
Archiv fiir Sozialgeschichte 52, 2012, S. 191-210



http://dx.doi.org/10.14765/zzf.dok.1.685

Archiv fiir Sozialgeschichte 52, 2012 191
Frank Bosch

Politische Macht und gesellschaftliche Gestaltung
Wege zur Einfithrung des privaten Rundfunks in den 1970/80er Jahren

Die Jahrzehnte »nach dem Boom, also nach der 6konomischen Krise von 1973, erschei-
nen in historischen Darstellungen héiufig wie eine Phase der Stagnation. Fiir vicle Berei-
che gilt dies freilich nicht. In der westdeutschen Werbewirtschaft etwa stiegen bereits in
der zweiten Hilfte der 1970er Jahre allein in der Tagespresse die Umsitze um 50 % auf
gut fiinf Milliarden DM." Dies ging mit einer Expansion der Medienbranche einher, die
auch in den nachfolgenden Jahrzehnten weiterhin stark anwuchs.” Zu den Neuerungen
von grundlegender gesellschaftlicher Bedeutung zihlt dabei die Einfithrung des privaten
Rundfunks, der 1984 nach langer Debatte in der Bundesrepublik auf Sendung ging. Der
Stellenwert dieser Verdnderung ist sicherlich kaum zu iiberschitzen. Denn schlieBlich
verbringen die Européer auBerhalb der Arbeit mit keiner Beschiftigung mehr Zeit als mit
dem Fernsehen: Vor der Einfithrung des privaten Rundfunks sahen die Bundesdeutschen
im Durchschnitt rund zwei Stunden téiglich fern, Ende der 1990er Jahre schon iiber drei
Stunden pro Tag.’ Entsprechend breit und kontrovers war die seit den spiten 1970er Jah-
ren gefiihrte 6ffentliche und politische Auseinandersetzung iiber die Einfithrung kommer-
zieller Sender. Insbesondere die Sozialdemokraten versuchten den privaten Rundfunk zu
verhindern, da sie einen Bildungsverfall und eine Fragmentierung der Gesellschaft be-
fiirchteten, wihrend die CDU/CSU, wie zu zeigen ist, gerade eine plurale Wahlfreiheit
und eine Entpolitisierung des Fernsehens einforderte. Dass die 1980/90er Jahre als eine
Phase der »Pluralisierung«, der »neuen Uniibersichtlichkeit« oder auch der »Entpolitisie-
rung« erscheinen, diirfte tatsichlich auch mit der Vervielfachung der kommerziellen Ra-
dio- und Fernsehsender zu erkliren sein.

Die Einfithrung des privaten Rundfunks stand zudem im Kontext eines weiteren west-
europiischen Trends: Sie war Vorreiter einer 6konomischen Privatisierung, die spéter in
anderen Bereichen in Deutschland im Zuge der Wiedervereinigung an Fahrt gewann.’
Aus dem Krisendiskurs der 1970er Jahre heraus wurde der Staat hinsichtlich der Verwal-
tung des Rundfunks als nicht mehr kompetent genug erachtet, um konomisch sinnvoll zu
arbeiten und die Verbraucherinteressen adiquat zu vertreten. Freilich ging es beim Rund-
funk meist nicht um eine Privatisierung im engeren Sinne. Denn nur in Osteuropa wurden
nach 1990 staatliche Sender in grofem Umfang in Privateigentum verwandelt. In Deutsch-
land wanderte zumindest der DDR-Sender »Berliner Rundfunk« 1992 in private Hiande,
der von da an als »Berliner Rundfunk 91.4« firmierte. In Westeuropa dominierten dage-
gen offentlich-rechtliche Sender, die zumeist nicht privatisiert, sondern um private Kon-

1 Daten nach: Vorlage zur Aufsichtsratssitzung des WWF (Westdeutsches Werbefernsehen),
16.6.1980, Archiv der sozialen Demokratie (AdsD), Bonn, NL Heinz Kithn, 1/HKAA000117.

2 Allein im Bereich der »Massenmedien« stieg der Umsatz bis Ende des 20. Jahrhunderts auf
rund 70 Milliarden DM an; so die Berechnung anhand der Umsétze groBer Medienunternehmen
in: Jiirgen Heinrich, Medienokonomie, Bd. 1: Mediensystem, Zeitung, Zeitschrift, Anzeigen-
blatt, Opladen 2001, S. 149.

3 Michael Meyen, Mediennutzung. Mediaforschung, Medienfunktionen, Nutzungsmuster, Kon-
stanz 2004, S. 117.

4 Vgl. zum Kontext Norbert Frei/Dietmar Siif3 (Hrsg.), Privatisierungen. Idee und Praxis seit den
1970er Jahren, Géttingen 2012 (1. E.). In diesem Buch findet sich zugleich eine stark verkiirzte
Fassung dieses Aufsatzes. Vgl. auch den Beitrag von Gabriele Metzler in dem vorliegenden AfS-
Band.

Copyright (c) Zentrum fiir Zeithistorische Forschung Potsdam e.V. und Autor



http://dx.doi.org/10.14765/zzf.dok.1.685

192 Frank Bosch

kurrenz erginzt wurden. Fiir die Bundesrepublik kann man beim Rundfunk entsprechend
von einer »Aufgabenprivatisierung« und Deregulierung sprechen’, wobei die Zulassung
privater Sender zugleich zahlreiche neue Regulierungen forderte.

Die Einfithrung des privaten Rundfunks hatte freilich nicht nur eine medien-, kultur-
und wirtschaftsgeschichtliche Bedeutung, sondern besah zugleich, und dies wird oft iiber-
sehen, eine politische Dimension. Wenngleich die Etablierung privater Sender im Riick-
blick als geradezu unausweichlich erscheint, war deren Einfithrung doch das Ergebnis
einer politischen Auseinandersetzung, in der insbesondere iiber den Einfluss der Parteien
und die gesellschaftlichen Auswirkungen des privaten Fernsehens gestritten wurde. Da-
bei war die Einfithrung privater Sender besonders hart umkampft, weil der Rundfunk kein
gewohnliches Wirtschaftsgut ist, sondern zugleich als Triger der verfassungsrechtlich ab-
gesicherten Informationsfreiheit gilt (GG, Artikel 5) und vor allem dem Fernsehen eine
grobe gesellschaftliche und politische Wirkung beigemessen wurde. Welche grofie sozia-
le Gestaltungsmacht Politik und Offentlichkeit dem Rundfunk zuschrieben, machte die
Debatte um die Einfithrung privater Sender erst deutlich. Und obgleich der Begriff »Rund-
funk« stets das Radio mit einschloss, konzentrierte sich die Debatte ganz auf das Fernse-
hen. Die Privatisierung des Radios erschien offensichtlich nebenséchlich, da diesem Me-
dium nicht die Kraft zugesprochen wurde, politische Mehrheiten und die Gesellschaft ins-
gesamt zu verandern.

Entsprechend wird im Folgenden der interne und 6ffentliche Entscheidungsprozess
bei der Einfithrung und Ausgestaltung des privaten Rundfunks analysiert. Neben den po-
litischen und 6konomischen Zielen werden dabei bislang wenig beachtete Fragen des
internationalen Transfers, des Werbemarkts, der gesellschaftlichen Folgenabschitzung
und des technischen Determinismus herausgearbeitet. Dabei wird gezeigt, dass die Ein-
fithrung der scheinbar unpolitischen Privatsender bei allen Beteiligten als ein Politikum
angeschen wurde. Bislang liegt eine historische, auf internen Akten basierende Analyse
dieses Prozesses noch nicht vor. Von medien- und kommunikationswissenschaftlicher
Seite gibt es mittlerweile einige Arbeiten zum Programm der privaten Sender und zu ihrer
Organisationsform. Erst in einer Publikation wurde seitens eines ehemaligen CDU-Me-
dienpolitikers und leitenden Mitarbeiters bei Privatsendern der Versuch gemacht, anhand
einiger Dokumente den politischen Entscheidungsprozess genauer zu untersuchen. Die-
ser chronologische Ereignisbericht stellt vor allem eine ideologische Machtversessenheit
der SPD heraus, erreicht aber kaum wissenschaftliche Tiefe.” Der vorliegende Aufsatz
wertet hingegen nicht nur die 6ffentliche Debatte und Entscheidungsfindung aus, sondern
kann sich auch auf bislang nicht benutzte Archivakten stiitzen, unter anderem auf die

5 Einige Autoren sprechen genauer von einer »unechten Aufgabenprivatisierung«. Vgl. zur begriff-
lichen Typologie Jorn Axel Kédmmerer, Privatisierung. Typologie — Determinanten — Rechts-
praxis — Folgen, Tibingen 2001, S. 23-37, hier: S. 27.

6 Am Beispiel der Lander Schweiz, Osterreich und Irland zeigt dies Matthias Kiinzler, Die Libe-
ralisierung von Radio und Fernsehen. Leitbilder der Rundfunkregulierung im Léndervergleich,
Konstanz 2009, S. 333.

7 Alfred-Joachim Hermanni, Medienpolitik in den 80er Jahren. Machtpolitische Strategien der
Parteien im Zuge der Einfithrung des dualen Rundfunksystems, Berlin 2008. Hermanni war Lei-
ter der Abteilung Medienpolitik der CDU-Bundesgeschiftsstelle, Geschéftsfithrer von Eureka
Television, Chefredakteur bei Pro 7 und ist nun Geschiiftsfiihrer bei Euromedia. Wihrend er in
seinem Buch der SPD diagnostiziert, sie habe sich gegen den Ausbau von Kabelfernsehen ge-
stellt aus Angst, dass ihr der »sozialdemokratisch orientierte 6ffentlich-rechtliche Rundfunk ver-
loren gehen wiirde«, und ihr vorhélt, »aus ideologischer Motivation« eine »unelastische Verwei-
gerungshaltung« eingenommen zu haben, spricht er der CDU ein Eintreten fiir demokratische
Vielfalt und freie Information zu; vgl. ebd., S. 64, 68, 97-99 und 112. Den Ereignisablauf stellt
ebenso eine schmale (Magister-)Arbeit dar: Angela Vennebusch, Die Neugliederung der deut-
schen Fermnsehlandschaft, Frankfurt am Main 1998.

Copyright (c) Zentrum fiir Zeithistorische Forschung Potsdam e.V. und Autor



http://dx.doi.org/10.14765/zzf.dok.1.685

Wege zur Einfithrung des privaten Rundfunks in den 1970/80er Jahren 193

Nachlisse von Medienpolitikern wie Christian Schwarz-Schilling oder Peter Glotz, sowie
auf die Fraktions-, Parteivorstands- und Prisidiumsakten der beiden grofen Parteien und
ihrer Medienkommissionen. Entsprechend der Zugiinglichkeit der archivalischen Quel-
len konzentriert sich die Analyse auf die Zeit bis 1984, also bis zum Start der ersten pri-
vaten Sendung. Zugleich kann der Beitrag aber an einige sehr gute Uberblicksdarstellun-
gen ankniipfen, die vor allem drei Ursachen fiir die Einfithrung des privaten Rundfunks
ausmachen: die technische Entwicklung des Kabel- und Satellitenfernsehens, die mehr
Kanile ermoglichte; den Wandel der Rechtslage durch Urteile des Bundesverfassungsge-
richts, das private Anbieter 1981 und 1986 unter Auflagen zulieB; und den Wunsch der
Christdemokraten, dem angeblich linkslastigen 6ffentlich-rechtlichen Rundfunk eine pri-
vate Konkurrenz gegeniiberzustellen.® Diese drei durchaus schliissigen Zusammenhinge
werden im Folgenden vertieft, erginzt und differenziert.

I. TECHNISCHE SACHZW ANGE UND POLITISCHE ENTSCHEIDUNGEN

Die frithe Auseinandersetzung iiber die Einfithrung des kommerziellen Rundfunks wies
zwei Striange auf, die auf den ersten Blick sehr unterschiedlich waren: Einerseits wurde
anfangs in hohem MaB mit technischen Argumenten fiir die Einfithrung des privaten
Rundfunks argumentiert, andererseits explizit politisch mit den Inhalten und Folgen des
Fernsehens. Blickt man zunichst auf die technikbezogenen Argumente, so ging es, schein-
bar unpolitisch, um die Zahl der méglichen Sendefrequenzen. Dieser technische Diskurs
hatte vor allem juristische Griinde. 1961 war der erste Versuch, ein werbefinanziertes
Fernsehen einzufithren, an der Begriindung des Bundesverfassungsgerichts gescheitert,
die Frequenzknappheit rechtfertige das Monopol des offentlich-rechtlichen Rundfunks.”
Weil die wenigen Sendeplitze keinen Pluralismus wie bei der Presse zulieBen wiirden,
konne nur ein &ffentlich-rechtlicher Rundfunk die Beteiligung aller gesellschaftlichen
Krifte sichern. Durch dieses Urteil waren technische Innovationen und die Zulissigkeit
des privaten Rundfunks eng verkniipft, wenngleich die technischen Argumente des Dis-
kurses stets politisch fundiert waren. Viele Christdemokraten waren zwar weiterhin fiir
einen kommerziellen Rundfunk, dennoch verlor das Thema in den 1960er Jahren an Auf-
merksamkeit. Nur vereinzelt wurden die technischen und damit juristischen Vorausset-
zungen fiir Privatsender erncut diskutiert, zu den programmatischen Forderungen zéihlten
diese aber nicht mehr.'’

Das Kabelfernsehen gab in den 1970er Jahren dieser Diskussion neuen Aufwind. Mo-
difiziert werden muss dabei dic oft formulierte Annahme, die Kabeltechnik sei von der
CDU/CSU mit den Kabelexperimenten der 1980er Jahre eingefiihrt worden.!' Vielmehr
existierten Kabelanlagen in der Bundesrepublik bereits seit Anfang der 1970er Jahre in
Ballungsrdumen, die durch den Funkschatten von Hochhdusern einen schlechten Emp-
fang hatten. Hier erméglichten leistungsstarke Antennen mit Kabelverteilern bereits die
Einspeisung von mehr Programmen, mitunter auch ausldndischen, fiir schitzungsweise

8 Als zentrale Einfithrungen zum Prozess der Privatisierung und dem inhaltlichen Wandel des
Fernsehens vgl. Knut Hickethier, Geschichte des deutschen Fernsehens, Stuttgart 1998, hier: S.
416-446; Peter J. Humphreys, Media and Media Policy in West Germany. The Press and
Broadcasting since 1945, New York 1990, S. 239-292.

9 Dieser erste Versuch wird hier aullen vor gelassen, zumal er gut untersucht ist. Vgl. Riidiger
Steinmetz, Freies Fernsehen. Das erste privat-kommerzielle Fernsehprogramm in Deutschland,
Konstanz 1996.

10 Vgl. Entwurf »Versuch eines kommunikationspolitischen Konzepts fiir die Bundesrepublik
Deutschland 1969/70«, Archiv fiir Christlich-Demokratische Politik (ACDP), Sankt Augustin,
01-824-215.

11 Vgl. etwa: Heinz W. Stuiber, Medien in Deutschland, Bd. 2: Rundfunk, Konstanz 1998, S. 548.

Copyright (c) Zentrum fiir Zeithistorische Forschung Potsdam e.V. und Autor



http://dx.doi.org/10.14765/zzf.dok.1.685

194 Frank Bosch

200.000 Menschen.'” Bezeichnenderweise entstanden diese Kabelanlagen und -pline in
cher sozialdemokratischen Stidten wie Bremen und Hamburg. Im nicht minder roten
Kassel wurden ebenso Mitte der 1970er Jahre Kabelversuche geplant, die bereits eine in-
teraktive »Zweiweg-Telekommunikation« haben sollten, um, quasi als Vorform des Inter-
nets, eine Verbindung zu 6ffentlichen Rechnern zu schaffen.”” Allerdings ging es dabei
nicht um die Etablierung von privaten Sendern, sondern um den Empfang von mehr &f-
fentlich-rechtlichen Programmen sowie die Schaffung neuer lokaler Sender ohne Wer-
bung.' Die friihen Kabelpline sind insofern eher im Kontext der neuen lokalen Biirger-
bewegungen zu verstehen. Pauschale Gegner der Kabeltechnologic waren die Sozialde-
mokraten somit nicht. Vielmehr wandte sich zu der Zeit die CDU mitunter gegen die Ka-
belprojekte, da sie durch die lokalen Sender eine weitere Stiarkung der SPD in den GroB-
stadten fiirchtete.

Insbesondere das Hamburger Kabelprojekt gab, wie bislang iibersehen wurde, dennoch
einen wichtigen AnstoB dafiir, dass dic CDU/CSU seit Mitte der 1970er Jahre deutlicher
fiir die Etablierung eines privaten Rundfunks eintrat. Die treibende Kraft war dabei der
Gottinger Juraprofessor Hans H. Klein als Vorsitzender der Arbeitsgruppe Medienpolitik
der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag. In einer »Kleinen Anfrage« erfragte er 1975 mit
Verweis auf die vielen potenziellen Kabelkanile in Hamburg, »ob unter diesen Umstin-
den das offentlich-rechtliche Rundfunkmonopol aufrechterhalten werden mubB, obgleich
das Bundesverfassungsgericht eine technisch bedingte Frequenzknappheit als Vorausset-
zung fiir die Aufrechterhaltung dieses Monopols ansicht«.'” Wihrend die Hamburger SPD
per Kabel unter anderem die beiden DDR-Sender einspeiste, verlangte Klein stattdessen
Sender mit Verlegerbeteiligung. Technische und juristische Argumentationen verschmol-
zen hier, um eine Neubewertung durch das Bundesverfassungsgericht zu fordern und so
politische und 6konomische Ziele zu erreichen. Unterstiitzt wurde die Position der CDU/
CSU durch den umfangreichen Telekommunikationsbericht der »Kommission fiir den
Ausbau des technischen Kommunikationssystems«, welcher der Bundesregierung Ende
1975 zur aktuellen und kiinftigen Medienentwicklung vorgelegt wurde. Er empfahl zwar
keinen dualen Rundfunk, wohl aber Pilotprorjekte zur Einfithrung einer Breitbandverka-
belung und nahm kiinftig rund 30 Sender an."

Auch programmatisch vollzog dic Union Mitte der 1970er Jahre schrittweise eine Hin-
wendung zum dualen Rundfunk. Das CDU-Medienpapier von 1973 erwihnte den priva-
ten Rundfunk zwar noch nicht, schloss ihn aber im Unterschied zu den anderen Parteicn
nicht explizit aus. Eine privatwirtschaftliche Nutzung »der Informationsvermittlung au-
Berhalb der Offentlichkeit, insbesondere im Bereich der 6ffentlichen Verwaltung und der
Wirtschaft«, wurde jedoch erwogen, ebenso bei Satellitenfrequenzen.'” Auf dem CDU-
Medienkongress im Mai 1974 hieh es bereits, »an der Kabelkommunikation miiiten

12 Daten nach: Telekommunikationsbericht, 20./21.10.1975, ACDP, 01-824-234. Zum Empfang
von Sendern aus der DDR in Hamburg und aus den Niederlanden in Diisseldorf: Der SPIE-
GEL, 22.11.1976, S. 57-60, hier: S. 57.

13 Hessischer Ministerprasident, 1.2.1977, Projektskizze Zweiweg-Kabelfernsehen Kassel, ab-
gedr. in: Media Perspektiven 1977, S. 106-117, hier: S. 112. Vgl. auch die Presseverlautbarung
von Forschungsminister Hans Matthéfer in: Der SPIEGEL, 9.6.1975, S. 16.

14 Auch der Norddeutsche Rundfunk stellte 1977 Plane fiir lokalen biirgernahen Funk in Kabelpi-
lotprogrammen mit »offenem Kanal« vor. Abgedr. in: Media Perspektiven 1977, S. 282-290. In
der seit 1970 monatlich publizierten Fachzeitschrift »Media Perspektiven«, die im Auftrag der
Arbeitsgemeinschaft der ARD-Werbegesellschaften herausgegeben wird, wurden zahlreiche
medienpolitische Dokumente zeitgendssisch abgedruckt, auf die hier verwiesen wird.

15 Deutscher Bundestag, 7. Wahlperiode, Drucksache 7/3346, 2.4.1975, S. 169. Antwort Klein,
abgedr. in: Media Perspektiven 1975, S. 213-214.

16 Telekommunikationsbericht, 20./21.10.1975, ACDP, 01-824-234.

17 CDU-Medienpapier von 1973, ACDP, 01-824-215.

Copyright (c) Zentrum fiir Zeithistorische Forschung Potsdam e.V. und Autor



http://dx.doi.org/10.14765/zzf.dok.1.685

Wege zur Einfithrung des privaten Rundfunks in den 1970/80er Jahren 195

ebenso wie an aud10v1suellen Medlen auch andere publizistische Krifte, beispielsweise
die Verleger, betelhgt sein«.'® Tatsichlich forderten die Verleger dies seit den 1950er
Jahren, um selbst ins eintrigliche Rundfunkgeschift und dessen Werbemarkt einsteigen
zu konnen. Das CDU-Medienpapier von 1974 argumentierte auberdem damit, dass das
Monopol der offenthch-rechthchen Rundfunkanstalten »neue Formen der Informations-
iibermittlung« behindere."”

In den folgenden Jahren bildete sich innerhalb der Union die Argumentation aus, dass
die neuen Medientechniken eine rechtliche Revision und damit die Einfithrung des pri-
vaten Rundfunks unabwendbar machten. Christian Schwarz-Schilling, seit 1975 medien-
politischer Sprecher der CDU, sprach in seinen Reden nun immer wieder an, dass die
neue Medientechnik eine neue rechtliche und ordnungsg)ohtlsche Situation geschaffen
habe, dic eine »marktwirtschaftliche Losung« erfordere.” Die neue Technik wurde zu-
gleich mit einem Demokratieversprechen verbunden und, so Schwarz-Schilling, eine
>>Ind1v1dualkommun1kat10n« in Aussicht gestellt, bei der die Auswahl des Einzelnen eine
grobere Rolle spicle.” Dass kiinftig Satelliten pnvates Fernsehen aus dem Ausland in die
Bundesrepublik senden wiirden, galt ebenfalls als e¢in Beleg fiir die Unausweichlichkeit
eigener pn'vater Sender, da, so Schwarz-Schilling, dic Bundesrepublik »nicht eine Insel
sein konne in dieser Welt, was Kabel angeht was Satelliten angeht, was Vervielfiltigung
angeht«.** Dass der private Rundfunk in einer sich globalisierenden Welt technisch un-
ausweichlich sei, fithrte auch der rheinland-pfilzische CDU-Ministerprisident Bernhard
Vogel an: »Das Satellitenfernsehen kommt, einfach weil andere Linder — Luxemburg,
Frankreich, England [...] — Satelliten in den Weltraum schiefen werden.« Technik und
internationaler Markt wiirden somit neue unabdingbare Sachzwinge schaffen. » Wer nicht
selbst gestaltet, der wird gestaltet«, argumentierte Vogel an anderer Stelle.> Andere
Christdemokraten, wie Edmund Stoiber, drohten, dass auch die deutschen Sender ins
Ausland wandern wiirden, da die Technik keine Grenzen kenne.?* Der Verlust von At-
beitsplitzen, Einnahmen und Einfluss war damit die Drohkulisse, die eine Privatisierung
unausweichlich erscheinen lassen sollte.

Die Sozialdemokraten wandten sich gegen die Annahme, dass die technische Entwick-
lung politische Entscheldungen determiniere. Es diirfe, 59 Forschungsminister Volker
Hauff, nicht »ein Zugzwang aus der Technik« entstehen Deshalb setzte die SPD auf
Zeit und langwwnge Versuche mit der neuen Kabeltechnik, fiir die sie intern rund zehn
Jahre veranschlagte.*® Besonders Helmut Schmidt betonte, dass dies keine technisch be-
dingte Entscheidung sein diirfe, da eine Erh6hung der Sender die »sozialen Beziehungen
sehr beemﬂussen wird« und dle »Substanz unseres demokratischen Lebens angreifen«
konne.*” Damit prallten zwei Modermekonzeptionen aufeinander: Wihrend sich die CDU
als Partei der technischen Moderne darstellte, préisentierte sich die SPD als Partei der mo-

18 Abgedr. in: Media Perspektiven 1975, S. 132.

19 Medienkonzept der CDU/CSU, abgedr. in: Media Perspektiven 1975, S. 175.

20 Vgl. etwa die Rede von Christian Schwarz-Schilling auf dem Medientag der CDU/CSU,
7./8.11.1978, abgedr. in: Media Perspektiven 1978, S. 791-805, Zitat S. 795.

21 Christian Schwarz-Schilling im Deutschen Bundestag, 8. Wahlperiode, 227. Sitzung, 27.6.1980,
S. 18450.

22 Manuskript Rede Schwarz-Schilling, 21.6.1979, ACDP, 01-824-232.

23 Zit. in: Hermanni, Medienpolitik, S. 80 und 103.

24 7Zit. in: ebd., S. 79 und 104.

25 Vgl. Volker Hauffs Rede in der Aktuellen Stunde, 7.11.1979, in: Das Parlament, 17.11.1979,
S. 4.

26 Vorlage des SPD-Prasidiums, 2.12.1979, AdsD, PV-Bestand, Mappe 334.

27 Helmut Schmidt im Deutschen Bundestag, 8. Wahlperiode, 154. Sitzung, 17.5.1979, S. 12262.

Copyright (c) Zentrum fiir Zeithistorische Forschung Potsdam e.V. und Autor



http://dx.doi.org/10.14765/zzf.dok.1.685

196 Frank Bosch

ralischen Moderne.* 1984 schloss sich jedoch auch die SPD mit dhnlichen Argumenten
ciner Beteiligung an der Satellitentechnik an, da sonst eine »Fremdkommerzialisicrung
iiber die Satelliten anderer Linder« und eine »Uberschwemmung durch internationale
Medienkonzerne« drohe.*

Der technischen Entwicklung wurde damit einerseits eine Figendynamik zugeschricben,
die politisch kaum steuerbar sei, andererseits eréffnete diese technische Definition des
Rundfunks der Bundesregicrung erst Handlungsspielrdume, da fiir dic Rundfunktechnik
nicht die Lander, sondern das Postministerium des Bundes zustindig war. So bremste
Helmut Schmidt die Kabelversuchsprojekte 1979 durch einen Kabinettsbeschluss, wes-
halb ihm die CDU/CSU vorwarf, dic SPD iibe »Zensur durch Technik aus«, da siec Kanile
kiinstlich verknappe und auf dem Fernmeldemonopol der Post beharre.* Die Union sah
dagegen, zumindest solange siec im Bund noch in der Opposition war, dic Bundeslidnder
als zustindig an: »Der Bund hat dabei technische Dienstleistungen zu stellen, nicht aber
medienpolitische Entscheidungen zu treffen oder sich in die Entscheidungen der Linder
cinzumischen«, formulierte das CDU-Prisidium.> Dennoch nutzte nach dem Regierungs-
wechsel der neue Bundespostminister Schwarz-Schilling seit 1982 gerade die technische
Forderung des Kabelausbaus, um so durch » Versuche« das Privatfernsehen in den Lin-
dern zu installieren, welche weiterhin fiir die Programme zustiindig waren.”> Die Schaf-
fung einer neuen technischen Lage sollte so juristisch und 6konomisch die Privatisicrung
erméglichen. Noch Mitte der 1980er Jahre versuchte die SPD, die Privatisierung vor allem
durch eine technische Argumentation abzubremsen, indem sie einen Stopp der Breitband-
verkabelung forderte, weil man auf moderne Satellitenschiisseln und Glasfaserkabel setzen
miisse, die jedoch teurer und somit erst spiter verfiigbar waren. Ebenso wollten die So-
zialdemokraten der Videotechnik Vorrang geben.” Zusammengefasst steht die gesamte De-
batte somit fiir eine Politisicrung der scheinbar neutralen Technik, da ihre jeweilige Aus-
gestaltung weitreichende verfassungsrechtliche und medienpolitische Konsequenzen hatte.

Da absehbar war, dass die Kosten der Privatsender in der Versuchsphase nicht durch
Werbung zu decken sein wiirden, wurde von Beginn an von der CDU/CSU e¢in »finan-
zieller Ausgleich« gefordert, weil das Risiko fiir Unternehmer nicht zumutbar sei, solange
der Staat die Kontrolle habe.*" Den technischen Ausbau fiir den neuen privaten Medien-
markt finanzierten nicht dic Unternchmen, die davon profitieren sollten, sondern vor al-
lem die Steuer- und Gebiihrenzahler durch den »Kabelgroschen«. Christian Schwarz-
Schillings eigenes Unternehmen beteiligte sich bereits 1980 an der neu gegriindeten »Pro-
jektgesellschaft fiir Kabel-Kommunikation mbH«, die seine eigenen Pline privatwirt-
schaftlich begutachten und umsetzen sollte, und verkaufte erst kurz vor seiner Vereidi-
gung als Minister seine Anteile an Nixdorf.>

28 Peter M. Spangenberg, Der unaufhaltbare Aufstieg zum dualen System? Diskursbeitrdge zur
Technikinnovation und Rundfunkorganisation, in: /rmela Schneider/Christina Bartz/Isabell
Otto (Hrsg.), Medienkultur der 70er Jahre, Wiesbaden 2004, S. 21-39, hier: S. 23.

29 Pressemitteilung zum Medienpolitischen Aktionsprogramm, 17.2.1984, AdsD, NL Peter Glotz,
Ordner Medienpolitik IV, S. 4.

30 Hans H. Klein im Deutschen Bundestag, 8. Wahlperiode, 227. Sitzung, 27.6.1980, S. 18432.

31 Mitteilung CDU-Présidium, 26.11.1979, ACDP, 07-001-1412.

32 Vgl zum Kontext knapp und prazise: Hickethier, Geschichte des deutschen Fernsehens, S. 418f.

33 Medienpolitisches Aktionsprogramm der SPD, 16.2.1984, AdsD, NL Peter Glotz, Ordner Me-
dienpolitik I'V.

34 CDU-Papier (von der Fraktion und Partei, Klein/Schwarz-Schilling), 24.3.1977, abgedr. in:
Media Perspektiven 1977, S. 155-170, hier: S. 161; Grundsatzpapier Koordinierungsausschuss
fur Medienpolitik der CDU/CSU, 31.1.1978, abgedr. in: Media Perspektiven 1978, S. 33-35.

35 Skandalisiert wurde dies in: Der SPIEGEL, 8.11.1982, S. 124-126, und: Der SPIEGEL, 13.12.
1982, S. 89-91.

Copyright (c) Zentrum fiir Zeithistorische Forschung Potsdam e.V. und Autor



http://dx.doi.org/10.14765/zzf.dok.1.685

Wege zur Einfithrung des privaten Rundfunks in den 1970/80er Jahren 197

Bezeichnenderweise setzten sich die ersten grofien Privatsender SAT.1 und RTL gera-
de nicht iiber die Kabeltechnik durch, die extra als technischer, juristischer und &kono-
mischer Rahmen fiir siec gebaut wurde. Weil sich die Verkabelung aufgrund der geringen
Nachfrage nur sehr langsam verbreitete, und SAT.1 und RTL auch deshalb schlechte Zu-
schauerquoten aufwicesen, gab der Postminister terrestrische Frequenzen fiir sie frei, so-
dass sie per Antenne und damit ohne technische Innovation zu empfangen waren.

Nicht nur fiir den Rundfunk, sondern auch fiir andere Felder wire der Zusammenhang
zwischen dem technischen Wandel und den Privatisierungsforderungen der 1980er Jahre
genauer zu diskutieren. Die technischen Innovationen der Zeit schufen eine verstirkte Di-
versitat, Komplexitit und Globalitit, die eine alleinige Zustindigkeit des Staats heraus-
forderten. Allein die Zunahme des Flugverkehrs oder der Telekommunikation machte die
Zulassung privater Konkurrenz in solchen Bereichen zum naheliegenden Mittel. Ebenso
beforderten die neuen Techniken generell eine stirkere internationale Konkurrenz, die den
Druck zur Privatisiecrung erhohte. Jedoch zeigt die Auseinandersetzung um den Rund-
funk, dass es hier keinen technischen Determinismus gab, sondern technische Innovatio-
nen als soziale Konstruktionen anzusehen sind, die politisch gedeutet wurden.

II. FERNSEHEN ALS POLITIKUM: PARTEIPOLITISCHE MACHTSICHERUNG UND KULTUR-
PESSIMISMUS

Auch cine zweite Argumentationsfigur kniipfte an das Rundfunkurteil von 1961 an. Das
Bundesverfassungsgericht hatte dem 6ffentlich-rechtlichen Rundfunk die Aufgabe zuge-
schriecben, den Meinungspluralismus zu sichern. Die CDU/CSU bestritt seit Mitte der
1970¢r Jahre im Rahmen ihrer sogenannten »Rotfunk«-Kampagne, dass die ¢ffentlich-
rechtlichen Sender diesen Pluralismus umsetzten, weshalb private Sender nétig wiren.
Seit dem sozial-liberalen Regierungswechsel 1969 warf die Union den ARD-Anstalten
zunehmend vor, linkslastigen Meinungsjournalismus zu betreiben. Die Vorwiirfe erinner-
ten zunichst ein wenig an Konrad Adenauers Rhetorik der 1950er Jahre, gewannen dann
aber besonders in den sozialdemokratisch regierten Bundeslindern Hessen und Nord-
rhein-Westfalen an Schirfe und systematischem Kampagnencharakter. So bezeichneten
der Vorsitzende der CDU-Fraktion in Nordrhein-Westfalen, Heinrich Képpler, und der
chemalige Vertriebenenminister, Heinrich Windelen, den WDR als »Haus Maos« und
unterstellten WDR-Mitarbeitern die Unterstiitzung der RAF.*® Ebenso sprach der hessi-
sche CDU-Politiker Schwarz-Schilling von einer »Okkupation der elektronischen Medien
durch Linke und Ultralinke«’’. Unterstiitzt wurden sie dabei durch regelmiBige Artikel
in der BILD-Zeitung und der Zeitung »Die Welt«, durch Eingaben der Unternechmerver-
bénde, die kritische Darstellungen der Wirtschaft beklagten, und durch konservative Rund-
funk-Funktionire, die angeblich »einseitige« ARD-Sendungen blockierten.”® Dieser po-
litische Machtkampf um den Rundfunk kulminierte darin, dass Schleswig-Holstein 1978
den NDR-Staatsvertrag kiindigte und 1979 Niedersachsen drohte, neben einem cigenen
offentlich-rechtlichen Sender auch private zu schaffen. Auch der CDU-Spitzenkandidat
Nordrhein-Westfalens, Heinrich K6p3pler, versprach Ende 1979 im Falle eines Wahlsiegs
die Einfiihrung des Privatfernsehens.”

36 Vgl. Josef Schmidt, Klaus von Bismarck und die Kampagne gegen den WDR, in: AfS 41,
2001, S. 349-382, hier: S. 372f.

37 Rede von Christian Schwarz-Schilling auf dem Medientag der CDU/CSU, 7./8.11.1978, ab-
gedr. in: Media Perspektiven 1978, S. 791-805, Zitat S. 794.

38 Hickethier, Geschichte des deutschen Femsehens, S. 322.

39 Vgl. Bonner General-Anzeiger und Die Welt, 18.12.1979.

Copyright (c) Zentrum fiir Zeithistorische Forschung Potsdam e.V. und Autor



http://dx.doi.org/10.14765/zzf.dok.1.685

198 Frank Bosch

Das Bild vom unausgewogenen »Rotfunk« schuf eine moralische, politische und de-
mokratische Legitimation fiir die Privatisierung.*’ Dies zeigte sich bereits bei den frithen
offentlichen Bekenntnissen fithrender CDU-Politiker fiir das Privatfernsehen. 1976 for-
derte der medienpolitische Sprecher Schwarz-Schilling, nunmehr Vorsitzender des me-
dienpolitischen Koordinierungsausschusses der CDU/CSU, erstmals in einer Rede in Tut-
zing einen privaten Rundfunk. Sein Hauptargument dafiir war, dies »sei der einzige Weg
Meinungsvielfalt wieder herzustellen, da die Offentlich-Rechtlichen ihrer gesamtgesell-
schaftlichen Aufgabe nicht mehr gerecht wiirden« — wegen ihrer fehlenden Ausgewogen-
heit und »missionarischen Agitation«."' Die privaten »neuen unabhiingigen Institutionen«
sollten » Ausgewogenheit« schaffen. Der Zeitpunkt dieses VorstoBes war nicht zufillig:
Da dem angeblich linkslastigen Fernsehen, mit scheinbar wissenschaftlicher Unterstiit-
zung der Kohl-Beraterin Elisabeth Noelle-Neumann, die Schuld an der »verlorenen«
Bundestagswahl 1976 gegeben wurde, sollte nun Abhilfe geschaffen werden, wenngleich
die CDU/CSU 1976 immerhin knapp die absolute Mehrheit erreichte und damit eines der
besten Ergebnisse ihrer Geschichte. Wissenschaftliche Unterstiitzung erhielt die CDU da-
bei von dem Mainzer Publizistikwissenschaftler Hans Mathias Kepplinger, der seine Stu-
dien, die eine Benachteiligung der Union ausmachten, an Helmut Kohl und Schwarz-
Schilling schickte, welche sie als Argument aufgriffen. "

Tatsachlich erhoffte sich die Union intern direkte politische Vorteile von dem kom-
merziellen Rundfunk. Die Ordnung des Fernsehens schien in diesem Sinne iiber kiinftige
Mehrheiten zu entscheiden. So argumentierte Schwarz-Schilling: »Es wird mit dieser
Frage entschieden, wie wir "84 und ’88 unsere Bundestagswahlkdmpfe nach draufen hin
fithren kénnen, und nach drinnen in dic Wohnstuben umgesetzt wird. Und das wird die
entscheidende Frage fiir den Ausgang der Wahlkiampfe sein.«* Ohne das Privatfernsehen
habe »die SPD die Machtfrage der 80er Jahre in ihrem Sinne entschieden«.* Entspre-
chend bemiihten sich die Christdemokraten zugleich um verstirkten Einfluss auf die Jour-
nalisten im 6ffentlich-rechtlichen Rundfunk. Es wurden »Freundeskreise« von parteina-
hen Journalisten gegriindet und Verzeichnisse von entsprechenden Journalisten angelegt,
um bei Stellenbesetzungen zu reagieren.” Auch der CDU-Vorsitzende Helmut Kohl
dachte dabei stark vom Personal her: »Wir wollen keine Journalistenbeschimpfung, aber
wir wollen, daB wir Leute in Amter bringen, die, wenn sie in einem Amt sind, nicht ver-
gessen, wo sie herkommen «*°

Offentlich dominierten dagegen andere Begriffe die Diskussion. Die wichtigste christ-
demokratische Formulierung in der Debatte war der Kampf gegen das »Monopol«, das

40 FErstaunlicherweise findet dies in einigen Darstellungen kaum Berticksichtigung; gerade me-
dienwissenschaftliche Arbeiten betonen eher die technischen Griinde fur die Einfithrung; vgl.
Vennebusch, Die Neugliederung, S. 46-57.

41 Rede abgedr. in: Evangelischer Pressedienst (epd), 11.12.1976, AdsD, ZASS III; vgl. Berichte
dazu etwa in: Die Welt, 30.11.1976; Westfilische Rundschau, 30.11.1976.

42 Vgl. Schwarz-Schilling an Kepplinger, 17.12.1979, ACDP, 01-824-238. Helmut Kohl zitiert
die Studie in: Fraktionsprotokoll der CDU, 6.11.1979, S. 23, ACDP, VIII-001-1059/1.

43 Christian Schwarz-Schilling laut Fraktionsprotokoll der CDU, 6.11.1979, S. 19, ACDP, VIII-
001-1059/1.

44 Ebd,, S. 23.

45 »Bis auf den Stddeutschen Rundfunk haben wir in allen ARD-Anstalten und im ZDF (ausge-
nommen ist der Siiddeutsche Rundfunk, hier gibt es nur 4 Mitglieder der CDU) Freundeskreise
gegrundet. [...] Aufgabe der Freundeskreise ist u. a. die Erzeugung eines Solidarititsgedankens
Gleichgesinnter«, zudem Kontakte und Austausch;, Entwurf Fischer Vorlage CDU-Bundespra-
sidium, Eingang 21.6.1977, ACDP, 01-824-225; vgl. etwa die Einladung zu »Mitglieder des
Freundeskreises der CDU in der Deutschen Welle«, CDU-Bundesgeschaftsstelle, 5.3.1979,
ACDP, 01-824-225.

46 Protokoll des CDU-Bundesvorstands, 9.10.1978, ACDP, 07-001.

Copyright (c) Zentrum fiir Zeithistorische Forschung Potsdam e.V. und Autor



http://dx.doi.org/10.14765/zzf.dok.1.685

Wege zur Einfithrung des privaten Rundfunks in den 1970/80er Jahren 199

durch Vielfalt ersetzt werden sollte. Dahinter stand die Auffassung, dass ein freier Markt
unbestechlich und tiberparteilich sei, und lediglich der Konsument und nicht mehr die
Politik entscheide. Zudem wurden private Anbieter als die giinstigere und effizientere
Losung prisentiert. Wihrend insbesondere dem NDR Verschuldung und Misswirtschaft
vorgeworfen wurde, was die Gebiihren nach oben treibe, versprachen die Christdemokra-
ten mit dem privaten Rundfunk eine Gratislosung fiir die Biirger.

Bereits in ihrem Grundsatzprogramm von 1978 trat die CDU explizit fiir einen priva-
ten Rundfunk ein.”” Zugleich verlangte die CDU/CSU. wie bei anderen spiteren Privati-
sierungen, gewisse Grenzen. Sie forderte nicht die véllige Privatisierung des Rundfunks,
also die Abschaffung der 6ffentlich-rechtlichen Anstalten, was durchaus konsequent ge-
wesen wire, sondern stets ein Nebeneinander von ffentlich-rechtlichen und privaten
Sendern. Zudem sah sie fiir den privaten Rundfunkmarkt eine strenge Aufsicht und Li-
zenzen vor.™ Auffillig ist zudem, dass die CDU die Privatisierung mit Begriffen wie
»technischer Fortschritt«, »inhaltliche Ausgewogenheit«, »Biirgernihe« und dem »Recht«
begriindete, aber kaum mit marktwirtschaftlichen Argumenten. Dass die kiinftigen Sen-
der und der Senderausbau hohe Gewinne versprachen, wie beim britischen Privatsender
ITV frithzeitig erkennbar, blicb somit auflen vor. Ebenso war stets die Rede davon, Pres-
severleger als Triger einzubinden. Dies verstirkte den Eindruck, dass es um einen Mei-
nungspluralismus dhnlich wie bei den Zeitungen gehen sollte, nicht um Wirtschaftsinte-
ressen von Konzernen. Selbst die Begriffe »privat« und »kommerziell« wurden vielfach
vermieden und stattdessen eher pauschal von »Neuen Medien« gesprochen.

Auffillig ist, dass die FDP in dieser Debatte recht profillos blieb. In den 1970er Jahren
hatten die Liberalen zwar den Parteieneinfluss auf die 6ffentlich-rechtlichen Sender ver-
urteilt (der ihre Mitsprache weitgehend ausschloss), sich aber mehrfach explizit gegen
kommerzielle Sender und Werbung in Lokalprogrammen ausgesprochen. Erst Ende 1979
entschieden sich die Liberalen in ihren »Leitlinien Neue Medien« nach einer Kampfab-
stimmung dafiir, private Sender zuzulassen, aber nur wenn diese unter dem 6ffentlich-
rechtlichen Dach kontrolliert werden wiirden.” Zudem hieh es in ihrem Wahlprogramm
von 1980: »Private nicht-kommerzielle Programmanbieter sollen zugelassen werden«, wo-
bei sie sich bildungsbiirgerlich gegen kommerzielle »Berieselungsprogramme« wandten. ™
Erst 1984, als die ersten Privatsender liefen, vertrat die FDP den Kurs der Union. Die
Rundfunkpolitik spielte somit keine Rolle beim Scheitern der sozial-liberalen Koalition.

Die Sozialdemokraten verteidigten dagegen bis 1984 hartnickig das offentlich-recht-
liche Modell. In der politischen Debatte um den privaten Rundfunk kam es zu einem ge-
wissen Rollentausch zwischen Christ- und Sozialdemokraten. Wihrend die CDU mit Be-
griffen wie »Pluralismus«, »Meinungsfreiheit« und »Biirgernidhe« hantierte, argumentier-
te die SPD eher mit konservativen Argumenten und war letztlich auch die konservative
Partei in der Auseinandersetzung. Vor allem vier Argumentationsstringe lassen sich bei
den Sozialdemokraten ausmachen. Erstens fithrten ihre Spitzenpolitiker vielfach den
Schutz der Familie und der Kinder an. Sie verwiesen héufig auf die kognitiven, korperli-
chen und sozialen Gefahren durch mehr Programme, ldngeres Fernsehen sowie mehr

47 In Artikel 123 des Grundsatzprogramms der CDU von 1978 hiel3 es: »Die Ausstrahlung weite-
rer Horfunk- und Fernsehprogramme durch andere Veranstalter — auch durch Gesellschaften
privaten Rechts — soll méglich sein«.

48 So bereits das CDU-Papier (Fraktion und Partei, Klein/Schwarz-Schilling), 24.3.1977, abgedr.
in: Media Perspektiven 1977, S. 155-170, hier: S. 161.

49 Vgl. Bericht tiber interne Gesprache der Parteigeschéftsfithrer von Egon Bahr im SPD-Partei-
prasidium, 12.11.1979, AdsD, PV-Bestand, Mappe 123; Siiddeutsche Zeitung, 3.12.1979; Giin-
ter Verheugen, Der Rundfunkhérer darf nur eins, zahlen, in: Frankfurter Rundschau, 2.4.1980.

50 Hermanni, Medienpolitik, S. 87.

Copyright (c) Zentrum fiir Zeithistorische Forschung Potsdam e.V. und Autor



http://dx.doi.org/10.14765/zzf.dok.1.685

200 Frank Bosch

Gewalt und Pornografie auf dem Bildschirm.” Der ohnehin Vlmlente Gewalt- und Sucht-
diskurs wurde dabei mit dem privaten Medienmarkt verbunden.™ Auf diese Weise wur-
de die SPD ein Partner der Kirchen, die sich aus dhnlichen Griinden ebenfalls gegen ein
kommerzielles Fernsehen aussprachen und sich mit der SPD-Spitze austauschten.™ Ins-
besondere beim Verbot der Werbung am Sonntag fanden die Kirchen in der SPD Unter-
stiitzung, wihrend die CDU die Sonntagswerbung auch gegen die Kirchen mit dem Ver-
welis auf das Ausland durchsetzte, das sonst die Werbung innerhalb der Bundesrepublik
iiberniihme.>* Ebenso griff die CDU/CSU die Familienargumentation nicht auf, obgleich
die Familienpolitik sonst ein wichtiges Feld der Partei war. Der Unionssprecher Klein
entgegnete dazu lediglich, der beste Schutz sei, wenn man ermégliche, dass ein Elternteil
sich ganz »der Erz1ehung ihrer [sic!] Kinder widmen« kénne, also Hausfrauen den Fern-
sehkonsum iiberwachten.”

Zweitens prognostizierte die SPD eine Programmverflachung, da die Vervielfachung
der Sender keine Vielfalt, sondern Ahnliches auf vielen Programmen schaffen wiirde.
Dies korrespondierte mit dem bildungsbiirgerlichen Kulturpessimismus, hatte aber durch-
aus Wurzeln in der erzichungsbezogenen Arbeiterbewegung und ihren traditionellen Res-
sentiments gegen Massenmedien. Deshalb forderte die SPD eine innere Pluralitit der
Sender und » Vollprogramme« mit Informationsanteilen, wihrend die CDU/CSU auf eine
»aubere Pluralitit« der unterschiedlichen Anbieter vertraute. Der von der Union prog-
nostizierten Vielfalt setzten die Sozialdemokraten die Annahme entgegen, dass sich die
Werbekunden immer an die grofiten Anbieter wenden und daher rasch eine Konzentra-
tion auf dem Markt entstehen wiirde. Aus diesem Grund traten sie fiir eine Wettbewerbs-
ordnung und kartellrechtliche Grenzen e¢in, da durch Unternchmen wie Bertelsmann,
Springer und Kirch eine Verscharfung der ohnehin bestehenden Konzentration auf dem
Medienmarkt zu befiirchten sei.”

Drittens setzte die SPD auf den »Schutz der Nation«. Die SPD argumentierte geradezu
nationalistisch und protektionistisch, dass Deutschland vor amerikanischen Serien, einer
»Fremdkommerz1al1s1erung« und »internationalen Medien-Multis« geschutzt werden
miisse.”” Als die Privatisierung 1984 nicht mehr aufzuhalten war, forderte sie Quoten
»zum Schutz der nationalen und curopdischen Identitit und Tradition von Kultur und
Sprache sowie Schutz der helmlschen und europiischen Film-Fernseh-Produktion und
der dortigen Beschiftigten«.™ Sie forderte, mindestens die Hilfte der Sendungen miiss-
ten deutsche oder européische Produktlonen sein, bei Spielfilmen 60 %, wovon die Hilfte
in deutscher Sprache hergestellt sein sollte. Die CDU/CSU lehnte dies jedoch ab, wohl

51 Vgl. die Rede Helmut Schmidts, Medienpolitische Fachtagung der SPD in Dokumentation, in:
Frankfurter Rundschau, 30.11.1979, S. 12; Klose auf Hamburger Medientagen, abgedr. in: Vor-
wirts, 5.7.1979, S. 31.

52 Christina Bartz, Kabelfernsehen: soziale Integration oder Desintegration? Okonomische und me-
dizinische Antworten auf eine Fragestellung, in: Schneider/Bartz/Otto, Medienkultur der 70er
Jahre, S. 41-56, hier: S. 50f.

53 Berichte zum Treffen der SPD mit den Kirchen, in: Entwurf Dohnanyi fiir Protokoll Sitzung
SPD-Medienkommission, 19.12.1985, AdsD, NL Peter Glotz, Ordner Medienpolitik I, ebd.
FUNK-Korrespondenz, 11.10.1985.

54 Antwort Bernhard Vogel auf das Medien-Monitum der beiden Kirchen, abgedr. in: Media Per-
spektiven 1985, S. 59-60.

55 Hans H. Klein im Deutschen Bundestag, 8. Wahlperiode, 227. Sitzung, 27.6.1980, S. 18434.

56 Anlage Dieter Stammler zu TOP 5a im Protokoll der Sitzung der SPD-Medienkommission,
13.3.1986, AdsD, NL Peter Glotz, Ordner Medienpolitik 1.

57 Medienpolitisches Aktionsprogramm, 16.2.1984, AdsD, NL Peter Glotz, Ordner Medienpolitik
1V, EntschlieBung der SPD-Fraktionsvorsitzenden der Lander, 27./28.9.1984, AdsD, NL Peter
Glotz, Ordner Medienpolitik V.

58 SPD-Medienreferat, 12.9.1985, AdsD, NL Peter Glotz, Ordner Medienpolitik I.

Copyright (c) Zentrum fiir Zeithistorische Forschung Potsdam e.V. und Autor



http://dx.doi.org/10.14765/zzf.dok.1.685

Wege zur Einfithrung des privaten Rundfunks in den 1970/80er Jahren 201

wissend, dass die privaten Sender stark von amerikanischen Filmen leben wiirden. SchlieB-
lich versuchte die SPD 1988 iiber die EG, die »Flucht in medienpolitische >Billiglin-
der«« zu verhindern.”

Viertens argumentierte die SPD mit politischen Gefahren. Helmut Schmidt warnte et-
wa, »dah groBe politische EinfluBmacht in unkontrollierte und -kontrollierbare Hinde
gelangt«®, und sprach vom »Boden, auf dem die Cisaren sich in die Seele der Menschen
eingraben«.® Im Unterschied zu den 1960er Jahren wurde zwar selten explizit auf Hu-
genberg verwiesen, da vermutlich Axel Springer und Leo Kirch schon als gefahrvolles
Feindbild ausreichten. Aber die internen Gespriache zeigen zumindest, dass die Sozial-
demokraten sowohl eine konservative Dominanz in allen Medien als auch die Chancen-
losigkeit von »Meinungsrichtungen, die den Kapitalverwertungsinteressen kritisch gegen-
iiber stehen« fiirchteten.” Aus diesem Grund wollte die SPD die regionalen Anteile stiir-
ken, eine Beteiligung bei der Vergabe der Lizenzen erreichen und schlieBlich in Nord-
rhein-Westfalen ein ihr nahestehendes duales Rundfunkmodell durchsetzen, mit einer Ko-
operation von WDR, Westdeutscher Allgemeiner Zeitung und dem » Arbeitskreis Satelli-
tenfernsehen«.® Dieser Zusammenschluss sollte der Nukleus fiir eine neue Anstalt mit
»einem wirksamen liberalen Programm sein.*' Thre spitere engene Beteiligung an eini-
gen privaten Radiosendern stand ebenfalls in diesem Kontext.*> Zudem versuchte sie das
Biirgerfernsehen in Form von Stadtsendern und Offenen Kanilen zu stirken.

Gemeinsam war beiden Parteien somit, dass sie dem Rundfunk eine politik- und gesell-
schaftsverdndernde Kraft zuschriecben. Wihrend die CDU/CSU glaubte, sie konne mit
einem privaten Rundfunk Meinungen und Wahlergebnisse verdndern, zeigen die angst-
vollen Argumente der SPD, wie sehr sie eine Veridnderung der gesamten Gesellschaft
durch private Sender befiirchtete.

Die Gesellschaft selbst ersehnte dagegen zunéchst nur in iiberraschend geringem Mab
die von der CDU/CSU versprochene Programmerweiterung. Obgleich auflagenstarke
Blitter wie die BILD-Zeitung 1979 regelmibig iiber die Vorteile des Privatfernsehens be-
richteten, bekundeten im gleichen Jahr zwei Drittel der Biirger kein Interesse an weiteren
Programmen. Selbst unter den CDU/CSU-Anhéngern befiirwortete dies nur ¢in Drittel.
Zudem zeigten sich nur 19% der Befragten bereit, fiir mehr Sender auch mehr zu zah-
len.®® Auch der schleppende Anlauf der Verkabelung, die deutlich weniger Haushalte als
erwartet vornehmen lieBen, belegt, dass die Privatisierung zunéichst eine Elitenentschei-
dung mit durchaus politischen Zielen war, weniger eine »von unten< getragene Expansion
der Populirkultur. Entschieden wurden die Weichenstellungen schlieBlich durch das Bun-

59 Protokoll der Sitzung der SPD-Medienkommission, 12.1.1988, AdsD, NL Peter Glotz, Ordner
Medienpolitik VI.

60 Rede Helmut Schmidts, Medienpolitische Fachtagung der SPD in Dokumentation, in: Frank-
furter Rundschau, 30.11.1979, S. 12.

61 Zit. nach: Privat-TV: Gefahrlicher als Kernenergie, in: Der SPIEGEL, 1.10.1979, S. 21f; Vgl.
knapp hierzu, mit Verweis auf das Kabinettsprotokoll: Hartmut Soell, Helmut Schmidt, Bd. 2:
Macht und Verantwortung 1969 bis heute, Minchen 2008, S. 802.

62 Anlage Dieter Stammler zu TOP 5a im Protokoll der Sitzung der SPD-Medienkommission,
13.3.1986, AdsD, NL Peter Glotz, Ordner Medienpolitik 1.

63 Glotz an Rau, 30.5.1984, AdsD, NL Peter Glotz, Ordner Medienpolitik II. Fir den »Arbeits-
kreis Satellitenfernsehen« sprach der Filmemacher und Autor Alexander Kluge.

64 Glotz an Dohnanyi, 15.10.1984, AdsD, NL Peter Glotz, Ordner Medienpolitik V.

65 Vgl. aus SPD-Perspektive: Uwe Danker/Markus Oddey/Daniel Roth u.a., Am Anfang standen
Arbeitergroschen. 140 Jahre Medienunternehmen der SPD, Bonn 2003, S. 170-203; kritisch
dazu aus CDU-Perspektive: Andreas Feser, Der Genossen-Konzern. Parteivermégen und Pres-
sebeteiligungen der SPD, Miinchen 2002.

66 Erhebungen von Infratest PPP Nr. 221, 15.11.1979; vgl. auch mit Daten von Allensbach: Her-
manni, Medienpolitik, S. 225f.

Copyright (c) Zentrum fiir Zeithistorische Forschung Potsdam e.V. und Autor



http://dx.doi.org/10.14765/zzf.dok.1.685

202 Frank Bosch

desverfassungsgericht, das hier erneut seine politische Macht zeigte: 1981 erklirte es im
sogenannten »Dritten Rundfunkurteil« die Zulissigkeit von privaten Sendern, wenn ein
gewisser Pluralismus rechtlich geregelt sei, und 1986 wurden die inhaltlichen Anforde-
rungen an die privaten Sender gesenkt, sofern die 6ffentlich-rechtlichen Sender die Voll-
versorgung iibernahmen.

III. PRIVATISIERUNG DURCH KOMMERZIALISIERUNG: DER BOOMENDE WERBEMARKT ALS
ANTRIEB

Die Debatte tiber Politik und Technik 14sst leicht vergessen, dass die eigentliche Basis des
privaten Rundfunks dic Werbewirtschaft ist, da sie dic hohen Kosten fiir den Sendebetricb
aufbringen sollte. Welche Rolle Werbung spiclen sollte, war bereits beim 6ffentlich-recht-
lichen Rundfunk politisch umstritten. Wihrend der CSU-nahe Bayerische Rundfunk be-
reits in den 1950¢r Jahren Werbung sendete und dadurch bei den Verlegern den Wunsch
forderte, werbefinanziertes Fernsehen zu betreiben, verzichteten eher SPD-nahe Sender
wie der WDR und Radio Bremen bis in die 1980er Jahre ganz auf Radio-Werbung.®’

Trotz der Wirtschaftskrise in den 1970er Jahren verzeichnete der Werbemarkt stark an-
steigende Umsitze. 1979 bescherte allein die Werbung in der Tagespresse 4,9 Milliarden
DM Umsatz, was fiir die vorangegangenen fiinf Jahre einen Anstieg um 50 % bedeutete
und eine tiberwiegende Werbefinanzierung der Presse etablierte. In Publikumszeitschrif-
ten kam es zu einem Zuwachs um 21 %, wihrend die Werbeeinnahmen bei Fernsehen und
Hoérfunk zwangsweise begrenzt blicben (6,7 bezichungsweise 3 %) und zusammen nur
ein Siebtel des gesamten Werbeetats ausmachten.®® An mangelnder Nachfrage lag das si-
cher nicht. Vielmehr war Anfang 1980 bei ARD und ZDF die Werbezeit fiir das gesamte
Jahr bereits zu Beginn komplett ausgebucht.”” Dadurch konnten beide Programme 1980
die Werbepreise um bis zu 150 % erhohen.™

Fiir die Einfithrung des privaten Rundfunks waren dieser Boom der Werbung und seine
gebremste Umsetzung im Fernsehen in mehrfacher Hinsicht von Bedeutung. Zunéchst
erhohte dies den Druck der Wirtschaft und die Begehrlichkeiten der Verleger, nun auch
iiber das Fernsehen zusitzliche Werbegewinne einzufahren. Fiir GrofSbritannien wurde
etwa von der Presse ausgemacht, dass dort dic Werbeeinnahmen des Privatsenders ITV
mit 1,1 Milliarden DM fast so hoch seien wie der gesamte Etat des ZDF.”' Allein den
kuinftigen Werbemarkt fiir das Satellitenprogramm schitzten Experten 1984 auf 1,5 Mil-
liarden DM, einige sogar auf bis zu 2,5 Milliarden DM."

Die Angst, dass diese Werbegelder kiinftig im Zuge des Kabel- und Satellitenfernse-
hens an ausliandische Sender mit deutschen Programmen flieBen kénnten, war deshalb si-
cher keine unwichtige Drohkulisse. Neben RTL in Luxemburg war eine britisch-schwei-

67 Zur Debatte iiber den Verzicht vgl. WWF-Aufsichtsratsprotokoll, 20.12.1982, AdsD, NL Heinz
Kithn, 1/HKAA000117.

68 Vorlage zu WWF-Aufsichtsratssitzung, 16.6.1980, ebd.

69 So fur 1980: WWF-Aufsichtsratsprotokoll, 14.4.1980, S. 4, ebd.

70 Bei der ARD bundesweit im Schnitt um 114 %, beim billigeren ZDF sogar um 150 %. Da die
Kosten nach eingeschalteten Gerdten berechnet wurden (je 1.000 eingeschaltete Gerdte 1979:
11,5 DM beim ZDF, 21 DM bei der ARD), variierte der Preis fur 30 Sekunden Fernsehwerbung
stark bei den ARD-Anstalten — von 22.100 DM beim grolen WDR bis zu 2.502 DM beim
kleinen Saarlandischen Rundfunk; Vorlage zu WWF-Aufsichtsratssitzung, 16.6.1980, AdsD,
NL Heinz Kiihn, 1/HKAA000117.

71 Quick, 21.2.1980.

72 Notiz von Peter Glotz, 26.11.1984, AdsD, NL Peter Glotz, Ordner Medienpolitik II.; ein An-
wachsen des Fernsehwerbeetats auf ein Drittel der Gesamtausgaben erwartete: Hans Bausch,
Kabelfernsehen, in: Siidfunk, Mai 1980, S. 3.

Copyright (c) Zentrum fiir Zeithistorische Forschung Potsdam e.V. und Autor



http://dx.doi.org/10.14765/zzf.dok.1.685

Wege zur Einfithrung des privaten Rundfunks in den 1970/80er Jahren 203

zerische Verlegergruppe ein Schreckgespenst.”” RTL erwog dabei auch ein europaisches
Programm mit Nachrichten in unterschiedlichen Sprachfenstern.”’ Und tatsichlich plan-
ten auch deutsche Verleger eine mafBigebliche Beteiligung an einem luxemburgischen
RTL-Satellitenprogramm, das dann deutsch, franzosisch und niederlindisch senden soll-
te. Wihrend Bernhard Vogel dies als »mutigen Schritt« lobte, sah die SPD darin eine
»Fremdkommerzialisierung unserer internationalen Medienordnung« und fiirchtete einen
Abzug der Werbewirtschaft aus dem deutschen Markt nach Luxemburg.”

Als sich die Einfithrung des privaten Rundfunks in Westdeutschland abzeichnete, zo-
gen die Sozialdemokraten daraus eine auf den ersten Blick iiberraschende werbewirt-
schaftliche Konsequenz: Um die Privatsender zu schwichen, erhohten sie gezielt die
Werbezeit fiir die 6ffentlich-rechtlichen Sender. Die SPD-Ministerprisidenten sprachen
sich nun fiir die Einfithrung von Hoérfunk-Werbung in den sozialdemokratisch regierten
Lindern aus.”® Ebenso forderte die SPD Werbung fiir die Dritten Programme und fiihrte
sie in Hessen 1984 sogar ein, bis sie damit in der ARD scheiterte.”’ Damit fiihrte der Boom
der Werbewirtschaft also nicht nur zur Etablierung privater Sender, sondern auch zu einer
neuen strategischen Akzeptanz der Werbung in 6ffentlich-rechtlichen Sendern bei den
Sozialdemokraten, um so diese Sender zu stirken und gegen die privaten Anbieter kon-
kurrenzfihig zu machen.

IV. LERNEN VON GROSSBRITANNIEN: INTERNATIONALE VOR- UND SCHRECKBILDER

Die Privatisierung nahm generell in einer Phase der Globalisierung zu, in der sich die
Léander verstirkt beobachteten und ausldndische Entwicklungen zum Argument fiir die
eigene (Wirtschafts-)Politik machten. Auch bei der Auseinandersetzung iiber einen pri-
vaten Rundfunk blickten die Deutschen auf viele auslindische Vorbilder, die ihre Erwar-
tungen an die kiinftige Medienwelt entscheidend priagten. Denn bekanntlich war der pri-
vate Rundfunk in globaler Perspektive keine Innovation der 1970/80er Jahre. So bestan-
den in Nord- und Stidamerika von Beginn an private Radio- und Fernsehsender, die auch
die lateinamerikanischen Diktaturen iiberdauerten. Auch in Stideuropa entstanden zu-
nichst private Sender, und in Zentraleuropa funkten seit den 1930er Jahren private Statio-
nen aus Kleinstaaten wie Monaco und Luxemburg iiber die Grenzen hinweg. Zumindest
ein duales Rundfunksystem bestand seit den 1950er Jahren in Japan und Grofibritannien.
Europas erster privater Fernsehsender entstand 1950 mit » Telesaar« im Saarland, der, von
Franzosen getragen und legalisiert, ein innovatives Programm entwickelte.”® Die Einfiih-
rung des britischen Privatsenders ITV war bereits Mitte der 1950er Jahre ein Anstof fiir
die bundesdeutschen Verleger und Unternehmen gewesen, ein werbefinanziertes Pro-
gramm einzufordern, das auch Bundeskanzler Adenauer unterstiitzte. Und schlieBlich
setzte in Europa in den 1970er Jahren besonders in Italien eine dynamische Privatisie-

73 WWF-Aufsichtsratsprotokoll, 14.4.1980 und 17.9.1981, AdsD, NL, Heinz Kiihn, 1/HKAA000
117.

74 Vermerk fur den Personlichen Referenten von Schwarz-Schilling, 4.11.1982, ACDP, 01-824-
174.

75 SPD-Pressedienst, 6.3.1981; Frankfurter Rundschau, 28.2.1981.

76 Klaus von Dohnanyi an Johannes Rau und Holger Bémer, 11.10.1984, AdsD, NL Peter Glotz,
Ordner Medienpolitik II.

77 Vgl ebd. sowie die Korrespondenz von Rau in: AdsD, NL Peter Glotz, Ordner Medienpolitik I'V.

78 Andreas Fickers, Die Anfange des kommerziellen Rundfunks im Saarland. Die Geschichte der
Saarldndischen Fernseh AG (Tele-Saar und Europe No. 1), in: Clemens Zimmermann/Rainer
Hudemann/Michael Kuderna (Hrsg.), Medienlandschatt Saar von 1945 bis in die Gegenwart,
Bd. 1: Medien zwischen Demokratisierung und Kontrolle (1945-1955), Miinchen 2010, S.
241-310.

Copyright (c) Zentrum fiir Zeithistorische Forschung Potsdam e.V. und Autor



http://dx.doi.org/10.14765/zzf.dok.1.685

204 Frank Bosch

rung ein: Nachdem das italienische Verfassungsgericht 1976 zumindest lokal das 6ffent-
lich-rechtliche Monopol zuriickgewiesen hatte, entstanden dort in wenigen Jahren ge-
schitzte 2.500 lokale Sender, die oft auch durch politische Gruppen getragen wurden.

In der bundesdeutschen Debatte bildeten vor allem vier Linder wichtige Referenzpunk-
te: dic USA, GroBbritannien, Italien und Luxemburg, zudem noch Belgien als das am
frithsten verkabelte Land in Europa. Getragen wurde diese Debatte maBgeblich von Politi-
kern und der Presse, wobei so unterschiedliche Blitter wie die Frankfurter Rundschau oder
die BILD-Zeitung mehrere Artikelreihen iiber das Privatfernsehen im Ausland druckten.

Als kollektives Schreckbild der Gegner der Privatisierung, auch der meisten konserva-
tiven Befiirworter, galt die Privatisicrung in Italien. Blitter wie »Der SPIEGEL« berich-
teten geniisslich mit vielen Fotos, dass das Privatfernsehen dort bedrohliche Formen der
Pornografie hervorgebracht habe, wie die Darstellung von »Hausfrauensex« oder Horos-
kopsendungen, bei denen nackte Frauen Sex-Stellungen fiir den nédchsten Tag vorhersag-
ten.*” Diese von Angstlust geprigte Vision eines sexualisierten Privatfernsehens entsprang
freilich politischem Kalkiil: Die linksliberalen Medien und Politiker versuchten auf diese
Weise, die christlichen Mitglieder und Anhinger von CDU/CSU von den moralischen
Gefahren des Privatfernsehens zu iiberzeugen. Dass fast alle kleinen Sender in Italien De-
fizite machten und daher ein Verdriangungswettkampf stattfinde, galt den Linksliberalen
als ein weiteres Argument gegen die Privatisierung. Aber auch fiir die Konservativen war
Italiens Privatfernsehen wegen seiner lokalen Vielféltigkeit ein Schreckbild, da es als
»Anarchie« empfunden wurde. Denn schlieBilich sendeten hier auch lokale politische und
weltanschauliche Gruppen von Links- bis Rechtsauben ihr Programm, zudem soziale
Gruppen von Homosexuellen bis zu Feministinnen. Nur gelegentlich wurde Italien des-
halb in der Bundesrepublik als Chance gescehen, biirgernah Rundfunk »von unten< zu ge-
stalten.®! Allenfalls galt Italien als Beleg dafiir, so Gerd Bucerius, dass eine derartige
Vielfalt an privaten Sendern auch in Deutschland nicht aufzuhalten sei.*

Erstaunlich euphorisch priesen einige Unionspolitiker dagegen Ende der 1970er Jahre
den luxemburgischen Sender RTL. Hans H. Klein bezeichnet ihn als ein »qualifiziertes
Programm cines international anerkannten, wenngleich eben privatrechtlich organisierten
Senders« und Christian Schwarz-Schilling als »gelungenes niveauvolles Vorbild«.* Da
die deutsche Einspeisung von RTL ein Tiir6ffner fiir private deutsche Sender sein sollte,
war dies Lob nicht tiberraschend, wenngleich man es von Bildungsbiirgern wie Schwarz-
Schilling aufgrund des Sendeprogramms nicht unbedingt erwartet hatte.*'

Insbesondere das amerikanische Fernsehen erfuhr im Zuge der Privatisierungsdebatte
eine gewisse Neubewertung. Fiir die Sozialdemokraten, die linksliberale Presse und die
ARD belegte das US-Fernsechen weiterhin die Gefahren des Privatfernsehens. Inhaltlich
zeige es, so ihr Argument, die » Verflachung« des Programms und die Zunahme von Ge-
waltdarstellungen, Quiz und Talkshows.® Zudem galten die USA ihnen als Beleg fiir die
Kostenexplosion, da immer mehr Menschen fiir das Pay-TV hohe Betrige zahlen miiss-

79 Die Zahlenangaben variieren stark und sind wegen der Kurzlebigkeit vieler Sender oft nur Mo-
mentaufnahmen. Vgl. auch zum Kontext: Christian Jansen, Italien seit 1945, Géttingen 2007,
S. 190f.

80 Der SPIEGEL, 28.10.1979, S. 191-193; Quick, 21.2.1980.

81 So positiver wertend: Siegfiied Zielinski, Warum kein >Radio DGB«?, in: Die Neue, 29.11.1979.

82 Gerd Bucerius, Das Ende der Rundfunk-Jumbos, in: Die ZEIT, 10.11.1978, S. 12.

83 Rede Schwarz-Schilling, abgedr. in: epd, 11.12.1976, AdsD, ZASS III; Die Welt, 30.11.1976.

84 Schwarz-Schilling stammte aus einer Musikerfamilie, studierte Geschichte und Ostasiatische
Kultur- und Sprachwissenschaften und promovierte 1956 zur asiatischen Geschichte.

85 Vgl. etwa: Interview mit Hans-Ulrich Klose, in: Die Neue, 19.5.1979; Rede Helmut Schmidts,
Medienpolitische Fachtagung der SPD in Dokumentation, in: Frankfurter Rundschau, 30.11.1979,
S. 12; ahnlich im Internationalen Frithschoppen ein amerikanischer Journalist: Sendung vom 26.8.
1979, Wilhelm Roth, Konzentration wird nicht verlangt, in: Frankfurter Rundschau, 24.1.1980.

Copyright (c) Zentrum fiir Zeithistorische Forschung Potsdam e.V. und Autor



http://dx.doi.org/10.14765/zzf.dok.1.685

Wege zur Einfithrung des privaten Rundfunks in den 1970/80er Jahren 205

ten, wobei je nach Berechnung 80 bis 120 DM pro Monat angefiihrt wurden, weshalb gute
Filme nur noch fiir Reiche konsumierbar seien.* Vor allem galten diec USA den Sozial-
demokraten als Beleg, dass das Privatfernsehen Familien und Kinder bedrohe. Der Ham-
burger SPD-Biirgermeister und Medienpolitiker Hans-Ulrich Klose argumentierte etwa:
»In Amerika werden Kinder vielfach >ausgeschaltet indem man das »Television« einschal-
tet<: Fernschen als Ersatz fiir den Kindergarten.«®” Auch die linksliberale Presse berich-
tete, dass Vorschulkinder dort bereits acht Stunden tiglich vor dem Fernseher verbrich-
ten, sozial isoliert wiren und verdummten. Die Illustrierten visualisierten dies mit Fotos
von Donut-essenden amerikanischen Kindern vor dem Fernseher.*® Damit wurde von
linksliberaler Seite erncut recht konservativ mit dem Jugendschutz argumentiert, um
christdemokratische Wihler zu iiberzeugen.

Christdemokratische Politiker und die ihnen nahestehenden Blitter wie die BILD-Zei-

tung priesen hinge gen die Biirgernihe des amerikanischen Fernsehens, wo der Zuschauer
»Programmchef« sei und lobten sogar die dortlgen Politiksendungen.** Der CDU-Mi-
nisterprisident Bernhard Vogel reiste 1978 extra in die USA und nach Kanada, um dort
»Kabel-Fernsehstudios« zu besuchen. Viele Christdemokraten, die 1978 noch eine Aus-
strahlung der US-Serie »Holocaust« als amerikanischen Kitsch verdammt hatten und ver-
hindern wollten, priesen die Sene nun ¢in Jahr spéter als ein posmves Beispiel dafiir, was
private Sender leisten konnten.” Nicht zu Unrecht warfen sie den Vertretern der 6ffent-
lich-rechtlichen Rundfunkanstalten eine Doppelmoral vor, da sie vor der amerikanischen
Verflachung warnten und zugleich erfolgreiche Fernsehformate von amerikanischen Pri-
vatsendern iibernahmen.”’

Anfang der 1980er Jahre verstirkte sich die Reisetétigkeit von christdemokratischen
Politikern, die in den USA Fernsehschaffende aufsuchten, um Argumente der Gegner zu
entkriften. Klein berichtete von seiner Reise, »Quantitit und Qualitit der Programme be-
finden sich in einem stindigen ProzeB der positiven Entwicklung«, es gebe kaum »Er-
wachsenenprogramme« und das Kabelfernsehen expandiere, da es auch nicht teurer sei.”
Ebenso priesen die Christdemokraten das »Erziehungsfernsehen« dort und die Offenen
Kanile. Auch Schwarz-Schilling reiste Anfang Juni 1983 als Minister in die USA, um
mit Telekommunikations- und Satellitenfirmen zu sprechen.”” Aus den USA wurde dabei
die Einschitzung tibernommen, der Satellitenempfang mit »Schussel« habe keine Zu-
kunft, weshalb vor allem auf die Verkabelung gesetzt wurde.”

Das eigentliche Vorbild der Christdemokraten waren jedoch nicht die USA, sondern
GroBbritannien. Bereits 1977 verwies Schwarz-Schilling vor der hes51schen CDU auf die
guten Erfahrungen mit dem »Mischsystem« in GroBbritannien.” In Abgrenzung zu Ita-

86 Bernd Leptihn, Zu teure neue Medienwelt, in: HFF 4, 1980, S. 9-16; ahnlich: Der SPIEGEL,
7.8.1978, S. 60-62, und 9.3.1981, S. 63-72. Vorlage der ARD in der 6ftentlichen Anhérung
des Landtags Nordrhein-Westfalen iiber »Neue Techniken im Medienbereich«, 16./17.1.1980,
abgedr. in: Media Perspektiven 1980, S. 34-39.

87 Interview mit Hans-Ulrich Klose, in: NRZ, 4.8.1979.

88 Der SPIEGEL, 17.12.1979, S. 46 und 53; Der SPIEGEL, 11.2.1980, S. 39.

89 Serie »Die Wahrheit tiber das Privat-Fernsehen«, in: BILD am Sonntag, 2.12.1979.

90 Schwarz-Schilling im Interview, in: Der SPIEGEL, 11.2.1980, S. 39; Quick, 21.2.1980.

91 BILD am Sonntag, 15.12.1979.

92 Bericht Hans H. Klein/Benno Erhard iiber die USA-Reise vom 31.7. bis 15.8.1982, ACDP, 01-
824-181.

93 Konsulat Los Angeles an Auswiartiges Amt, 12.7.1983, ACDP, 01-824-18]1.

94 Vgl. Botschaft Washington an Auswiértiges Amt, 26.7.1984, ACDP, 01-824-181; Bericht Fuchs/
Vorsitzende des ZDF-Femseh-Rats iiber die USA-Reise vom 26.5. bis 6.6.1981, 17.9.1981,
ACDP, 01-824-181.

95 Christian Schwarz-Schilling auf dem Medienkongress der hessischen CDU, vgl. Hessen-Ku-
rier, November 1977, dhnlich im Streitgesprdch mit Bausch in: Der SPIEGEL, 11.2.1980, S. 39.

Copyright (c) Zentrum fiir Zeithistorische Forschung Potsdam e.V. und Autor



http://dx.doi.org/10.14765/zzf.dok.1.685

206 Frank Bosch

lien und den USA sollten kiinftig, 4hnlich wie in Grofibritannien, Lizenzen und eine
strenge Aufsicht den privaten Markt einhegen und fiir Niveau sorgen.”® Christdemokrati-
sche Ministerpriasidenten, die frithzeitig Privatsender einfithren wollten, priiften bereits
Ende 1978 das britische Modell: Ernst Albrecht dachte in Niedersachsen an die Einfiih-
rung eines privaten Regionalnetzes wie in Grofbbritannien und Bernhard Vogel infor-
mierte sich durch eine Dienstreise zu den Studios von ITV und BBC, nach der er bilan-
zierte, der Privatsender konne beziiglich seines Niveaus mit der BBC mithalten.”” Eben-
so argumentierte Gerhard Stoltenberg 1979, mit dem britischen Kontrollsystem wiirden
im deutschen Privatfernsehen pornografische Inhalte ferngehalten.”® Vor allem die Presse
aus dem Hause Springer pries Ende der 1970er Jahre den privaten Rundfunk Englands,
den hohen Informationsanteil und niveauvolle Serien wie »Mit Schirm, Charme und Me-
lone«.” Zugleich argumentierte sie, dass die private Konkurrenz das Niveau der BBC ge-
hoben habe. Selbst Gerd Bucerius und mit Einschrinkungen die Frankfurter Rundschau
und »Der SPIEGEL« fiihrten England als positives oder zumindest nicht abschreckendes
Beispiel an.'” Lediglich die 6ffentlich-rechtlichen Vertreter und die Sozialdemokraten
machten beim britischen Fernsehen einen Niveauverlust aus, betonten den dortigen Ab-
bau von Minderheitenprogrammen und die Kostenexplosion durch die Konkurrenz.'”"

GroBbritannien erwies sich damit erneut, wie bei der Einfithrung des 6ffentlich-recht-
lichen Rundfunks in der Nachkriegszeit, als ein wegweisendes Vorbild. Mit dem zeit-
gleichen Regierungswechsel zu Margaret Thatcher hatte dies wenig zu tun, da die 1979
gewihlte Premierministerin bei ihren Reformen zunichst den Rundfunk auBen vor lief3.
GroBbritannien stand im Rundfunkbereich vielmehr fiir jene begrenzte und kontrollierte
private Wirtschaft, die auch Christdemokraten politisch und moralisch wiinschenswert
erschien.

V. EINE EINGEHEGTE AUFGABENPRIVATISIERUNG: FRUHE UMSETZUNGEN UND
ERGEBNISSE

Die SPD scheiterte weitgehend mit ihren zahlreichen Regulierungsvorschlédgen fiir die
privaten Sender. Weder eine Begrenzung auf Vollprogramme noch eine Quote fiir deut-
sche Produktionen oder Werbeeinschrinkungen am Sonntag konnte sie durchsetzen.
Ebenso blicben die von ihr geforderten nicht kommerziellen Lokalsender eher eine Alibi-
veranstaltung der ersten Jahre, um den Kabel- und Satellitenausbau mit Rundfunkgebiih-
ren zu rechtfertigen. Dass der private Rundfunk dennoch recht starken Regeln unterwor-
fen wurde, lag vor allem am Bundesverfassungsgericht. Dieses hatte durch seine Recht-
sprechung nicht nur das Tor fiir private Anbicter gedéffnet, sondern mit seinen Urteilen
von 1981 und 1986 auch einige Auflagen verlangt, was die Sozialdemokraten als Teiler-
folge feierten, zumal diese einige liberale Rundfunkgesetze der CDU-Lénder hinféllig
machten. Ebenso bremste der Foderalismus die Privatisierung ab: Da beim Aushandeln
des 1987 endlich ratifizierten Rundfunkstaatsvertrags auch SPD-regierte Lander beteiligt

96 Rede Schwarz-Schilling auf dem Medientag der CDU/CSU, 7./8.11.1978, abgedr. in: Media
Perspektiven 1978, S. 791-805, Zitat S. 795. Ahnlich seine Reden vom 27.4.1979 und vom
17.11.1979.

97 dpa, 16.1.1979; Die Welt, 11.11.1978.

98 Gerhard Stoltenberg, Zur Situation des Rundfunks in Norddeutschland. Regierungserklarung
vor dem Schleswig-Holsteinischen Landtag am 27.11 1979, Kiel 1979.

99 Die Welt, 21.8.1979 und 23.8.1979; BILD am Sonntag, 23.12.1979.

100 Gerd Bucerius, England als Modell fiir unsere Sender?, in: Die ZEIT, 23.11.1979; Frankfur-
ter Rundschau, 14.12.1979, S. 16; Der SPIEGEL, 17.12.1979, S. 39-62.

101 Vgl. die ZDF-Sendung »Noch mehr Fernsehen«, 27.8.1979; Hans Bausch, 15.10.1979, im
SDR.

Copyright (c) Zentrum fiir Zeithistorische Forschung Potsdam e.V. und Autor



http://dx.doi.org/10.14765/zzf.dok.1.685

Wege zur Einfithrung des privaten Rundfunks in den 1970/80er Jahren 207

waren, enthielt dieser mehr Auflagen, als die Union fiir die privaten Sender vorgesehen
hatte. So wurden Werbezeiten eingegrenzt, dic Meinungsvielfalt festgeschrieben, Landes-
medienanstalten zur Aufsicht eingesetzt und kein Unternchmen durfte mehr als ein Voll-
programm und ein Spartenprogramm mit Mehrheitsanteil haben, was spéiter auf 30 %
Marktmacht ausgeweitet wurde. Vor allem garantierte der Staatsvertrag den Bestand des
offentlich-rechtlichen Rundfunks.

Wihrend es beim Fernsehen so zu einer bundesweit dhnlichen Umsetzung kam, zeigten
sich beim Radio starke regionale Differenzen, die bis heute markant sind: Die siiddeut-
schen Bundeslidnder und nach der Wiedervereinigung auch Sachsen stirkten Lokalfunk-
konzepte; im Norden und in Hessen dominierten eher starke, flichendeckende Sender.
Das SPD-regierte Nordrhein-Westfalen stirkte tatsdchlich den 6ffentlich-rechtlichen
Rundfunk durch ein Zweisdulenmodell — mit privaten lokalen Monopolsendern, bei denen
Zeitungen als Triger fungierten, aber ein 6ffentlich-rechtliches Rahmenprogramm ange-
boten wurde.'”

Parallel zur Einfithrung des privaten Rundfunks kam es zu einer Aufgabenprivatisie-
rung innerhalb der 6ffentlich-rechtlichen Sender. Zunehmend wurde die Erstellung der
Programminhalte an private Subunternehmen und freie selbststiindige Mitarbeiter iiber-
tragen. Der im Zuge der Privatisierungen iiberall eingeforderte schlankere 6ffentliche
Personalbestand schlug sich in diesem »Outsourcing« nieder, das die Sender von Sozial-
abgaben befreite, den Journalismus dagegen nun auch im Rundfunk zu einem prekéren
Beruf machte.

Politisch konnte die CDU/CSU das Privatfernsehen als Erfolg in ihrem Kampf gegen
den »Rotfunk« verbuchen. Als am 1. Januar 1984 mit dem Vorliufer von SAT.1 der erste
Privatsender startete — zunichst noch unter dem Namen PKS —, wurden die Zuschauer von
dessen Geschiftsfiihrer Jirgen Doetz begriilit, einem CDU-Mann, der zuvor als langjih-
riger Pressesprecher von Bernhard Vogel gearbeitet hatte.'”” Danach folgten viermal tig-
lich »FAZ-Nachrichten«, die das Teleressort der Frankfurter Allgemeinen Zeitung pra-
sentierte. Da bei dem Verlegerzusammenschluss »apf Nachrichten«, der spéter die Neuig-
keiten aufbereitete, die Axel Springer AG ein Drittel der Anteile hielt, war bei diesen
Meldungen zumindest kein »Rotfunk« zu erwarten. Gleiches galt fiir den Anteilseigner
Leo Kirch im Unterhaltungssegment des Senders. Und auch bei den frithen privaten Ra-
diosendern erwies sich Axel Springer als ein besonders aktiver Verleger, der sich frith
Anteile sicherte.

Der politische Vorteil der Privatisierung lag jedoch fiir diec CDU/CSU weniger darin,
dass die Nachrichten konservativer ausgerichtet waren. Entscheidend war vielmehr, dass
es hier erwartungsgemib so gut wie keine politischen Magazine und Informationssendun-
gen gab, die durch ihre kritische Haltung wie bei der ARD fiir Verstimmung sorgten. Wie
rasch zahlreiche empirische Untersuchungen zu den Fernschinhalten der Privaten beleg-
ten, dominierten bei ihnen vielmehr alte Serien, Filme und Shows. Politische Inhalte kon-
zentrierten sich auf die Nachrichten, und selbst dort nahm bei SAT.1 der Politikanteil
schnell ab.'* Damit férderten die Sender weniger einen politischen »Rechtsruck« als eine
Entpolitisierung der Gesellschaft. Inhaltlich bewahrheitete sich unverkennbar die Be-
fiirchtung, dass die Darstellung von Sexualitit, Gewalt oder belanglosen Talks zunchmen

102 Stuiber, Medien in Deutschland, S. 577.

103 Die ersten Sendeminuten des PKS-Programms und damit der ersten privaten deutschen Aus-
strahlung sind einsehbar unter: URL: <http://www.youtube.com/watch?v=7ul.LKgiq-rHE>
[3.1.2012]. Vgl. auch zur » Tele-F.A.7Z.«: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 31.12.1983, S. 1.

104 Vgl. aus den regelmafigen Studien dazu von Media Perspektiven (seit Media Perspektiven
1985, H. 4) etwa: Udo-Michael Kriiger/Thomas Zapf-Schramm, Formen, Inhalte und Funktio-
nen des Fernsehens, Offentlich-rechtliche und private Hauptprogramme im Vergleich, in:
Media Perspektiven 1992, S. 713-732.

Copyright (c) Zentrum fiir Zeithistorische Forschung Potsdam e.V. und Autor


http://www.youtube.com/watch?v=7uLKgiq-rHE

http://dx.doi.org/10.14765/zzf.dok.1.685

208 Frank Bosch

wiirde. Schon Anfang der 1980er Jahre, als sich der Start der Privaten abzeichnete, strahl-
ten die 6ffentlich-rechtlichen Programme deutlich mehr amerikanische Serien aus, um in
der Publikumsgunst zu gewinnen.'” Allerdings lie sich im Politikjournalismus zumin-
dest in Deutschland nicht die »Konvergenzthese« belegen, nach der die 6ffentlich-recht-
lichen und privaten Sender sich inhaltlich immer mehr anndhern. Vielmehr lassen sich
bis heute bei den Formaten deutliche Differenzen feststellen, die in einem weiterhin ho-
heren Informationsanteil bei den 6ffentlich-rechtlichen Programmen ihren markantesten
Ausdruck finden.'® Anders entwickelte sich dies in Lindern wie Italien, in denen sich
nun auch die 6ffentlich-rechtlichen Programme vornehmlich iiber Werbung finanzieren
mussten und sich im Kampf um die Quoten stirker den privaten Sendern anpassten.

Finanziell war die »Privatisierung« fiir die Fernsehsender zunichst ein Desaster. Sie
machten lange Jahre Defizite, da sie weder ausreichend Werbung noch Zuschauer ge-
winnen konnten, was wechselseitig den Erfolg blockierte. 1985 lag ihr Werbeanteil noch
unter dem der &ffentlich-rechtlichen Sender. Da die privaten Sender keine Rechenschaft
iiber ihre Bilanzen geben miissen, konnen tiber ihre Gewinne nur ungenaue Aussagen ge-
macht werden. Anscheinend war RTL der erste Sender, der 1992, also nach acht Jahren,
schwarze Zahlen schrieb. Dann zogen im Laufe der 1990er Jahre SAT.1 und PRO 7 und
auch kleinere Privatsender mit Gewinnen nach.'”” Die finanziellen Riickschlige verstirk-
ten die Konzentration auf dem Medienmarkt und die Fluktuation der Besitzer, da insbe-
sondere kleinere Verleger aussteigen mussten. Ebenso scheiterte die Einfithrung des Pay-
TV in Deutschland.

Die privaten Anstalten verdnderten zudem den Werbemarkt und damit auch die Me-
dienkultur insgesamt. Vom gesamten Werbeetat flossen in den 1990er Jahren iiber 40 %
in das Fernsehen, wihrend er bei der Tagespresse um ein Viertel einbrach.'®™ Auch im
Horfunk verdoppelten sich seit 1985 in zehn Jahren die Werbeeinnahmen, wobei zwei
Drittel davon privaten Sendern zuficlen. Grofie Gewinne konnten vor allem die privaten
Radiosender erreichen, die frithzeitig landesweite Lizenzen erhielten (wie RSH, ffn oder
FFH), an denen besonders diec Axel Springer AG grofie Anteile hielt.

Schwer auszumachen sind die Wirkungen auf die Gesellschaft. In den 1980e¢r Jahren
waren si¢ sicherlich noch gering, da der Verbreitungsgrad der neuen Sender erst am Ende
des Jahrzehnts eine signifikante Grofe erreichte. In den meisten europdischen Lindern
verdoppelte sich bis in die 1990er Jahre die Zeit, die Zuschauer vor dem Fernseher ver-
brachten. Das lag insbesondere an der Ausweitung des Programms auf den Vormittag und
auf die Nacht. Auch beim Radio stieg die Nutzung, entgegen fritherer Erwartungen, in
den 1980e¢r Jahren weiter an, da es von den privaten Sendern in ¢in musikalisches Hinter-
grundgeridusch mit wenigen Wortbeitrigen verwandelt wurde. Vor allem sorgten die Sen-
der fiir eine soziale Fragmentierung der Zuschauer nach Bildung, Herkunft und Alter.
Wihrend éltere und héher gebildete Menschen weiterhin vornehmlich den &ffentlich-
rechtlichen Sendern treu blieben, entschieden sich die jiingere Generation, Menschen mit
wenig Bildung und besonders Migranten tiberproportional hiufig fiir die private Konkur-

105 Diese Anndherung jenseits der postulierten »Dualitit« der privaten und 6ffentlich-rechtlichen
Sender betonen: Jutta Roser/Corinna Peil, Fernsehen als populéres Alltagsmedium, Das dua-
le Rundfunksystem und seine kulturellen Folgen, in: Werner Faulstich (Hrsg.), Die Kultur
der 80er Jahre, Géttingen 2005, S. 155-168.

106 Vgl. etwa: Udo Michael Kriiger/Thomas Zapf-Schramm, Inhalte und Gestaltung 6ffentlich-
rechtlicher und privater Informationsangebote im Fernsehen, Programmanalyse 2002/I1 von
ARD/Das Erste, ZDF, RTL, SAT.1 und ProSieben, in: Media Perspektiven 2003, S. 534-548.
Da »Media Perspektiven« von der ARD finanziert wird, wird diesen Untersuchungen oft Par-
teilichkeit vorgeworfen.

107 Hickethier, Geschichte des deutschen Fernsehens, S. 423.

108 Stuiber, Medien in Deutschland, S. 586 und 630. Die aktuelle Zeitungskrise hat auch hier ihre
Ursache, nicht allein in der Verbreitung des Internets.

Copyright (c) Zentrum fiir Zeithistorische Forschung Potsdam e.V. und Autor



http://dx.doi.org/10.14765/zzf.dok.1.685

Wege zur Einfithrung des privaten Rundfunks in den 1970/80er Jahren 209

renz. Die Ausdifferenzierung der 6ffentlich-rechtlichen Programme im Zuge des Kabel-
und Satellitenfernsehens verstirkte diesen Trend zusitzlich. In vielen Familien trennten
nun Zweit- und Drittgerite Generationen. Zudem kam es zu einem neuen regionalen Zu-
schnitt der Information beim Radio und damit der Kommunikationsrdume, da sich die
privaten Sender oft nur auf Landesteile oder einzelne Stidte konzentrierten und so eine
Regionalisierung der ohnehin diirftigen Informationen forderten. Die oft postulierte Plu-
ralisierung der Gesellschaft in den 1980er Jahren fand in dem dualen Rundfunk damit
nicht nur ihren Ausdruck, sondern wurde durch sic maBgeblich gefordert.

Vielleicht war der Sieg iiber den attackierten »Rotfunk« beziehungsweise iiber den
kritischen Informationsjournalismus fiir die Christdemokraten dennoch ¢in Pyrrhussieg.
Zum einen, weil der private Rundfunk trotz seiner Politikferne in seinen Unterhaltungs-
sendungen nicht unbedingt die moralischen Werte verbreitete, die der CDU/CSU beson-
ders am Herzen lagen. Zum anderen, weil die Fragmentierung und Entpolitisierung der
Medien zeitversetzt auch mit fragmentierten entpolitisierten Haltungen in der Bevélke-
rung einherging, die eine generelle Abwendung von der Politik und den Parteien forder-
ten. Die Zeit des 6ffentlich-rechtlichen Rundfunks war sicher nicht zufillig die Ara der
Volksparteien, so wie der Start des konsumentenorientierten Privatfunks nicht zufillig
mit dem Beginn einer Ara der Wechsel- und Nichtwéhler korrespondierte.

VI. Fazit

Als die Politiker und die Offentlichkeit der Bundesrepublik Ende der 1970er Jahre um
die Einfithrung kommerzieller Sender rangen, konnten sie bereits auf vielfaltige westliche
Vorbilder blicken. Wie aufgezeigt erschien dabei Italien fiir alle politischen Milieus als
ein Schreckbild des kommerziellen Fernsehens, dessen lokale Senderviclfalt als niveau-
los, unkontrolliert und chaotisch angesehen wurde — und nicht etwa als biirgernahe Viel-
falt. Positiv bewerteten dagegen zumindest die Christdemokraten das Fernsehen der USA,
was generell einer Anndherung der Konservativen an die USA in dieser Zeit entsprach,
wihrend die Linke das kommerzielle US-Fernsehen auch aufgrund antiamerikanischer
Ressentiments ablehnte. Als pragendes Vorbild, das schlieBlich auch die Etablierung des
dualen Rundfunks in der Bundesrepublik hoffihig machte und maBgeblich beeinflusste,
diente jedoch erneut, wie bereits nach 1945, Grofbritannien. Im britischen Sinne sollte
kiinftig der private Rundfunk durch Aufsichtsgremien eingehegt und reguliert werden,
um so dessen niveauvolle Ausgestaltung zu sichern. Die Einfithrung des privaten Rund-
funks ging insofern zwar durchaus mit der beschleunigten Globalisierung seit den 1970er
Jahren einher, da die Interaktionen und Adaptionen stark zunahmen, dic Ausgestaltung
des kommerziellen Rundfunks folgte jedoch national unterschiedlichen Pfaden.

Die Einfithrung des privaten Rundfunks war dabei nicht allein ein Ergebnis technischer
Innovationen, sondern in hohem Mal mit politischen Zielen verbunden. Sowohl die inter-
nen Akten als auch die 6ffentlichen Debatten zeigen, dass die christdemokratische Wahr-
nchmung eines angeblich linksstehenden 6ffentlich-rechtlichen »Rotfunks« eine entschei-
dende Motivation dafiir war, dass die CDU/CSU seit der verlorenen Bundestagswahl
1976 vehement die Einfithrung eines privaten Rundfunks forderte und schliefilich bun-
desweit umsetzte. Auch ihre vielfach angefiihrte Argumentation, der Ausbau der Satelli-
ten- und Kabeltechnik sei unausweichlich, hatte letztlich eine politische Dimension, da
die Vermehrung der Sender auf die juristische Legitimierung des kommerziellen Rund-
funks durch das Verfassungsgericht abzielte. Nicht minder politisch gefirbt waren die so-
zialdemokratischen Bedenken gegen die Privatsender, da die SPD sowohl einen Verlust
an Einfluss auf die 6ffentliche Meinung als auch Schiiden fiir die Gesellschaft befiirchte-
te. Als der duale Rundfunk unaufhaltsam wurde, versuchte sic zumindest in Nordrhein-
Westfalen gezielt eine fiir sie vorteilhafte Variante zu ctablieren.

Copyright (c) Zentrum fiir Zeithistorische Forschung Potsdam e.V. und Autor



http://dx.doi.org/10.14765/zzf.dok.1.685

210 Frank Bosch

In der politischen Debatte konnte bei den beiden Volksparteien eine gewisse Inversion
der typischen Leitsemantiken ausgemacht werden: Wihrend die CDU/CSU eher linksli-
berale Begriffe anfithrte und den Biirgerwillen, die Pluralitdt und Wahlfreiheit einforder-
te, nutzte die SPD cher konservative Argumente, und setzte auf den Schutz von Familien
und Kindern, die Einheit der Gesellschaft und den Schutz vor auslindischen Einfliissen.
Dies zeigt, scheinbar paradox, eine Anniherung der Parteien bei gleichzeitiger polari-
sierter Abgrenzung, um so gegnerische Wahlergruppen zu gewinnen. Dabei sprach die
SPD mit moralischen Argumenten christliche Wihler an, wihrend die CDU/CSU zu-
mindest indirckt an eher bildungsferne Schichten appellierte. Dariiber hinaus prigten
weitere, nur scheinbar unpolitische Entwicklungen den politischen Diskurs, wie die
grenziibergreifende Expansion der Werbewirtschaft, von auslidndischen Satellitensendern
und internationalen Fernsehsendungen.

Die Zeit »nach dem Boom« war in dem hier skizzierten Feld somit keine Phase der
Stagnation oder Visionslosigkeit. Vielmehr entstanden seit Mitte der 1970er Jahre viel-
féltige Zukunftsentwiirfe, die eine durch Kabel- und Satellitentechnik verinderte Me-
diengesellschaft ausmalten. Wahrend die biirgerliche Offentlichkeit sie als konsumenten-
freundlich und biirgernah zeichnete, sah die politische Linke sie iiberwiegend als eine
Schreckensvision. Der kommerzielle Rundfunk erschien Letzteren als ein Teil jener
Apokalypse, die sie zeitgleich bei der Nachriistung, der Umweltpolitik oder auch in der
Sozialpolitik im Falle einer »konservativen Wende« befiirchteten. Welchen Beitrag der
kommerzielle Rundfunk fiir die Gesellschaftsgeschichte seit den 1980er Jahren schlieB-
lich tatsichlich spielte, wire in kiinftigen Forschungen zu untersuchen.

Copyright (c) Zentrum fiir Zeithistorische Forschung Potsdam e.V. und Autor



	cover_685
	boesch_politische_macht_gesellschaftliche_gestaltung_2012



