
 

1 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

Publikationsserver des Leibniz-Zentrums für  

Zeithistorische Forschung Potsdam e.V. 

Archiv-Version 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

Copyright © 2023 Clio-online – Historisches Fachinformationssystem e.V. und Autor/in, alle Rechte 

vorbehalten. Dieses Werk ist zum Download und zur Vervielfältigung für nicht-kommerzielle Zwecke 

freigegeben. Es darf jedoch nur erneut veröffentlicht werden, sofern die Einwilligung der o.g. Rechteinhaber 

vorliegt. Dies betrifft auch die Übersetzungsrechte. Bitte kontaktieren Sie: <redaktion@zeitgeschichte-

digital.de>. Für die Neuveröffentlichung von Bild-, Ton- und Filmmaterial, das in den Beiträgen enthalten ist, 

sind die dort jeweils genannten Lizenzbedingungen bzw. Rechteinhaber zu beachten. 

      

Tom Koltermann                 

EINE FÜR UNS? 
Die SuperIllu als Begleitmedium der Transformation 
 

 

DOI: 10.14765/zzf.dok-2485 

 

 

 

Tom Koltermann, Eine für uns?. Die SuperIllu als Begleitmedium der Transformation, 

Archiv-Version des ursprünglich auf dem Portal Zeitgeschichte|online am 06.01.2023 

erschienenen Beitrags: https://zeitgeschichte-online.de/themen/eine-fuer-uns 

 

 

 

 

Dieser Text ist Teil des Dossiers „Lost in Transformation. Pop und Identität in unsicheren 

Zeiten“, Hg. von Florian Völker, Nikolai Okunew und Tom Koltermann. Veröffentlicht auf 

Zeitgeschichte|online seit dem 06.01.2023. URL: https://zeitgeschichte-

online.de/themen/lost-transformation-pop-und-identitaet-unsicheren-zeiten 

 

https://zeitgeschichte-online.de/themen/eine-fuer-uns
https://zeitgeschichte-online.de/themen/lost-transformation-pop-und-identitaet-unsicheren-zeiten
https://zeitgeschichte-online.de/themen/lost-transformation-pop-und-identitaet-unsicheren-zeiten


 

1 
 

Veröffentlicht auf Zeitgeschichte|online 

 

Eine für uns?                          

Die SuperIllu als Begleitmedium der Transformation 

Tom Koltermann, 06. Januar 2023 

 

Über eine mangelnde Auswahl in der Presselandschaft konnten sich medienaffine DDR-

Bürger*innen im August 1990 wahrlich nicht beklagen. Allein rund 350 Pressetitel aus 

bundesrepublikanischen Verlagshäusern fanden sich zu diesem Zeitpunkt an den 

Verkaufsstellen im Land.[1] Schon lange vor der politischen Vereinigung der beiden deutschen 

Staaten hatte der Kampf um den neuen Medienmarkt begonnen. Der auf Illustrierte 

spezialisierte Burda-Verlag, der unter anderem die Bunte herausgibt, stieg zusammen mit 

dem ebenfalls süddeutschen Sebaldus-Verlag am 23. August 1990 mit der SuperIllu in den 

Ring – einem speziell für das Gebiet der (ehemaligen) DDR konzipierten Boulevard-Titel. Der 

Verleger Hubert Burda setzte für die SuperIllu auf eine aus west- und ostdeutschen 

Journalist*innen besetzte Redaktion – die allerdings von Westdeutschen geleitet wurde. So 

kam es zu der kuriosen Situation, dass ehemalige Mitarbeiter*innen der vom ZK der SED 

kontrollierten Zeitungen und Zeitschriften zusammen mit bayrischen Boulevard-

Journalist*innen an einer Illustrierten für den ostdeutschen Markt schrieben. Nach einigen 

Justierungen der Blattlinie positionierte sich die SuperIllu langfristig als erfolgreichste 

Wochenzeitschrift in Ostdeutschland und hat diese Stellung bis in die Gegenwart inne. 

Boulevard-Medien wie die SuperIllu sind noch immer ein blinder Fleck in der Zeitgeschichte 

der Medien. Zwar wird oft auf die hohen Auflagenzahlen von Publikationen wie der 

Tageszeitung Bild verwiesen, größere Aufmerksamkeit in der Analyse erhalten dann aber 

intellektuellere Medien wie die FAZ.[2] Gerade eine erfolgreiche Zeitschrift wie die SuperIllu, 

die den lebensweltlichen Wandel in den Neuen Ländern seit 1990 begleitet und zu den 

einflussreichsten Medien für ostdeutsche (Pop-)Kultur gehört, ist jedoch eine wahre 

Fundgrube für die Erforschung der Transformationsprozesse auf verschiedensten Ebenen, 

beispielsweise der regionalen Identität, der Sexualnormen oder der Aufarbeitung der 

Diktatur. 

 



 

2 
 

Eine Illustrierte für den Osten? 

Bei der großen Konkurrenz auf dem Pressemarkt musste das Cover der Erstausgabe 

der SuperIllu vom 23.8.1990 direkt verraten, was das Heft am Ende beinhaltete: Erotik, 

Verbrauchertipps, skandalfokussierte Politikberichterstattung sowie Gewinnspiele. 

 

 

 

Mit einer Auflage von 1,3 Millionen Exemplaren und einem Einführungspreis von 50 

Pfennigen setzte der Verlag von Hubert Burda ein eindrückliches Statement gegenüber den 

konkurrierenden Medienhäusern. Das Rezept der Erstausgabe variierte die Redaktion in den 

Folgemonaten vorerst kaum, denn die Konsument*innen kauften das Heft in großer Zahl an 

den Kiosken, Tankstellen und anderen Verkaufsorten zwischen Rügen und Rennsteig. Die bald 

auftretenden Schwierigkeiten auf dem ostdeutschen Pressemarkt gingen allerdings nicht 

spurlos an der Zeitschrift vorbei. Die Auflage hatte sich drei Jahre nach Gründung bei circa 

570.000 Exemplaren eingependelt, also rund der Hälfte der Anfangsauflage.[3] 

Titelbild der SuperIllu vom 23.8.1990 



 

3 
 

Das Blatt inszenierte sich schnell als Vertreter ihrer ostdeutschen Leser*innenschaft. Gab 

die SuperIllu in der ersten Ausgabe noch Hilfestellung beim Verhandeln mit windigen 

Gebrauchtwagenhändler*innen, versuchte sie ansonsten, die Wut in der Bevölkerung auf die 

alten und neuen Eliten aufzugreifen. Bis auf den Chefredakteur Jochen Wolff blieben die 

Macher*innen des Hefts dabei stets im Hintergrund. Meist fanden sich nicht mal 

Autor*innenkürzel am Ende der Artikel. Die SuperIllu sollte als Marke offensichtlich 

unabhängig von ihren Mitarbeiter*innen funktionieren. 

Gerade in den ersten Jahren zeigte die Zeitschrift bei ihrer Fixierung auf „Skandale“ wenig 

Zurückhaltung. Die nach der Wiedervereinigung medial breit geführte Debatte um die 

Aufnahme von Asylbewerber*innen begleitete die Zeitschrift etwa mit folgendem Cover[4]: 

 

 

 

Im Namen der sogenannten „einfachen Bevölkerung“ rief die Zeitschrift Kanzler Helmut Kohl 

und den designierten SPD-Kanzlerkandidaten Björn Engholm zum Handeln auf. 

Die SuperIllu bediente dabei das gängige Motiv einer „Überforderung“ der Bevölkerung durch 

Titelbild der SuperIllu vom 12.03.1992 



 

4 
 

die Aufnahme von Asylbewerber*innen („200 Bürger, 84 Asylanten“). Trotz der drastischen 

Schlagzeile pochten die Redakteur*innen der Zeitschrift auf ihre Funktion als neutrale 

Berichterstatter*innen, indem sie auch den Geflüchteten ein Zitat auf dem Titelbild 

einräumten. Die Redaktion versuchte, sich mit Knalleffekten von den eher nüchternen und 

vor allem inhaltlich gleichlautenden Inhalten der DDR-Zeitschriften abzugrenzen und ein 

Höchstmaß an Aufmerksamkeit zu generieren. Wenige Monate zuvor war die Zeitschrift 

bereits durch die Veröffentlichung einer Fotografie der Leiche des durch die DDR-

Grenztruppen ermordeten Chris Gueffroys in die Kritik geraten. 

 

Imagewandel zur Familienzeitschrift? 

Das selbsterklärte Ziel der Zeitschrift „Stimme des Ostens“ zu sein, rief bei vielen 

journalistischen Beobachter*innen starkes Unbehagen hervor: „Der Leser in der ehemaligen 

DDR vermutet in ihnen die genuine Stimme, die seine Lage beschreibt. Daß es nicht die seine 

ist, entgeht ihm“, schrieb etwa der damalige Literaturchef der FAZ, Frank Schirrmacher, im 

Mai 1991.[5] Der Anspruch der Zeitschrift, für eine diffuse ostdeutsche Masse zu sprechen, 

widerstrebte dem populären Feuilletonisten. Beeinflusst von einer bundesrepublikanischen 

Spielart der Kritischen Theorie verurteilte Schirrmacher das Blatt als breit angelegten 

Täuschungsversuch der ostdeutschen Bevölkerung: „Diese Zeitungen [gemeint waren 

die SuperIllu und die Tageszeitung Super, Anm. des Autors] spielen sich auf als Warner vor 

dem häßlichen Kapitalismus. In Wahrheit offenbaren sie dessen häßlichstes Gesicht.“[6]  

Redakteur*innen der konservativen Zeitung störten sich immer wieder an der Behauptung 

einer gesonderten ostdeutschen Identität durch den westdeutschen Burda-Verlag. Ingolf 

Kern bezeichnete die SuperIlu in der FAZ ein paar Jahre später polemisch als 

„Spalterpostille“.[7] In linken Kreisen galt die Zeitschrift gar als politisch rechtslastig. Als 

die SuperIllu sich an der Rettungskampagne für den Radiosender DT64 beteiligte, schmähte 

der taz-Journalist Hans-Hermann Kotte das Heft entsetzt als „Drecksblatt“.[8] 

Der Ruf der Zeitschrift war zu Beginn ihres Erscheinens denkbar schlecht und führte 

schließlich zu Veränderungen in der Zusammensetzung der Herausgeber*innen. Das indirekt 

an dem Joint Venture SuperIllu beteiligte Erzbischöfliche Ordinariat Bamberg verkaufte 1992 

seine Anteile am Sebaldus-Verlag, um nicht weiter mit „Sex and Crime“ in Verbindung zu 

stehen. Nachdem der Burda-Verlag 1993 alleiniger Herausgeber der Zeitschrift wurde, zeigte 



 

5 
 

sich die katholische Kirche erleichtert und kaufte ihre Anteile an dem Sebaldus-Verlag 

zurück.[9] 

Prangte auf den frühen Ausgaben der SuperIllu häufig noch der Claim „Aufregend frei“, 

betonte die Zeitschrift ab 1993 ihre Funktion als Familienzeitschrift immer wieder mit dem 

Zusatz „Eine für uns“. Die Neuausrichtung ab dem Frühjahr 1993 war eine Reaktion auf den 

Auflageneinbruch. Nicht länger zierten nackte Frauen, sondern vor allem bekannte 

Persönlichkeiten der DDR-Unterhaltungswelt die Cover. Von der starken Fokussierung auf 

Erotik blieb nur noch das „SuperIllu-Girl der Woche“, das sich relativ weit hinten im Heft fand 

– ein Versuch der Redaktion, bodenständige Erotik zu bieten. Chefredakteur Jochen Wolff 

erklärte diese Veränderungen damit, dass man sich an die Wünsche der Leser*innenschaft 

angepasst hätte.[10] 

 

 

 

Die DDR-Vergangenheit fand nun auch abseits von Skandalen im Heft statt. Das Publikum 

konnte Klatsch und Tratsch über Schlagersänger*innen und Sportler*innen aus dem Osten 

Titelbild der SuperIllu vom 19.1.1995 



 

6 
 

lesen – ein Angebot, das es in der Medienwelt der DDR nie gegeben hatte. Dazu wurde die 

politische Blattlinie immer flexibler und auch populäre Politiker*innen der PDS erhielten 

einen Platz im Heft. In Spannung dazu stand allerdings die über die Jahre konstant gebliebene 

arbeitgeberfreundliche Haltung der Zeitschrift. Von Beginn an animierte die Zeitschrift ihre 

Leser*innenschaft etwa zu Flexibilität auf dem Arbeitsmarkt und zu „Selbstinitiative“. 

  

Die Ostdeutschen als Avantgarde der Konsumgesellschaft 

Die Selbstinszenierung als „Stimme des Ostens“ zelebrierte die SuperIllu nicht nur gegenüber 

ihrer Leser*innenschaft. Der Burda-Verlag warb mit dieser Darstellung (vor allem) auch um 

Anzeigenkund*innen. In dem umkämpften Pressemarkt der 90er Jahre reichte es bei weitem 

nicht, wenn eine Zeitschrift von der Größe der SuperIllu nur gute Verkaufszahlen vorweisen 

konnte, denn wirtschaftliche Rentabilität garantierte allein ein großes Anzeigevolumen. Im 

Jahr 1998 legte der Burda-Verlag die Studie „MarkenRealitäten Ost“ vor, in dem das 

Unternehmen sein spezifisches Know-How über den ostdeutschen Markt anpries. Der Verlag 

hatte das Anzeigenvolumen zwischen 1994 und 1998 nach eigener Aussage „annähernd 

verdoppelt“ und wollte von seinem Zugang zu ostdeutschen Konsument*innen noch stärker 

profitieren. In der Studie fasste Chefredakteur Wolff das Selbstverständnis der Zeitung 

prägnant mit dem Bild von einem anthropomorphen Navigationsgerät zusammen: „Wir sind 

für die Menschen in den neuen Ländern wie ein Kompaß, ein Kompaß, der ihnen Chancen und 

Perspektiven zeigt und ein Herz für ihre Sorgen und Nöte hat.“[11] 

Die Autor*innen der Studie betonten, die Ostdeutschen würden sich von den Westdeutschen 

zwar in ihren Konsumbedürfnissen unterscheiden, hegten diese Differenz aber mit dem 

Verweis auf „Regionalität“ ein. In der Sprache der Studie hieß das: „Der Ostdeutsche wird zum 

Sachsen oder Brandenburger. Ein Deutschland der Regionen“.[12] Der Burda-Verlag begriff 

die SuperIllu-Leser*innen in den 90er Jahren als Avantgarde eines größeren gesellschaftlichen 

Trends. 

 

Die SuperIllu erforschen 

In meinem Forschungsvorhaben frage ich nach der Genese und nach dem Wandel der 

Zeitschrift sowie deren Funktion im Kontext der sich transformierenden ostdeutschen 



 

7 
 

Gesellschaft. Im Fokus sollen zunächst Fragen danach stehen, in welcher Weise, mit welchen 

Inhalten und Formaten die Zeitschrift zu einem spezifisch ostdeutschen Bewusstsein 

beigetragen hat. Dies geschieht mittels einzelner thematischer Sonden, die sich 

der SuperIllu als Begleitmedium der Transformation, ihrem Umgang mit der DDR-Geschichte 

und dem medialen Erbe der DDR, ihrer Rolle bei der Ausprägung eines spezifischen 

Erinnerungsmilieus (Ostalgie/Ost-Identität) und ihrer Stellung in den öffentlichen Debatten 

über die neuen Bundesländer nähern. Dafür bieten sich besonders die permanenten 

Rückgriffe auf die Populärkultur der DDR an, etwa die Begleitung und der eigene Beitrag zur 

politischen Aufarbeitung der Parteidiktatur, sowie die Inszenierung von erotischen Inhalten 

und Geschlechterrollen. Dabei zeige ich beispielsweise, wie die Zeitschrift Teile der 

Unterhaltungswelt des ehemaligen „Arbeiter- und Bauernstaats“ aufnahm und ideologisch 

neutralisiert wieder auswarf. Das Interesse für Schauspieler*innen oder Musiker*innen aus 

der DDR war in der SuperIllu nun nur noch eine Konsumentscheidung und keine Ablehnung 

der politischen Ordnung der Bundesrepublik. Besonderes Augenmerk lege ich zudem auf die 

Berichterstattung über die Privatisierungen durch die Treuhand und die Transformation des 

Arbeitsmarktes. Allein die in diesem Beitrag thematisierten ersten Jahre der Illustrierten des 

Burda-Verlags bieten reichhaltiges Material für die Ausweitung der Medien- und 

Popgeschichte auf die 1990er Jahre. 

 

Literatur 

[1] Hans-Dieter Kübler, Ver-Einheit-lichung, Diversifikation und Digitalisierung. Die deutsche Presse in 

den 90er Jahren, in: Werner Faulstich (Hg.), Die Kultur der 90er Jahre, München 2010, S. 77–102, hier 

S.81. 

[2] Vgl. Peter Hoeres, Zeitung für Deutschland. Die Geschichte der FAZ, München 2019. 

[3] Vgl. Michael Psotta, Burda übernimmt SuperIllu vollständig, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung 

1.10.1993, S. 23. 

[4] Dazu Patrice Poutrus, Umkämpftes Asyl. Vom Nachkriegsdeutschland bis in die Gegenwart, Berlin 

2019. 

[5] Frank Schirrmacher, Phänomen. Die neue Demagogie, in: FAZ, 29.5.1991, S. 29. 

[6] Ebd. 

[7] Ingolf Kern, Test the East, in: FAZ, Berliner Seiten, 20.07.2001, S. 1. 

[8] Hans-Hermann Kotte, ‚Super Illu‘ kämpft für DT64, in: taz, 29.11.1991, S. 22. 



 

8 
 

[9] Ohne Autor*in, „Beim Geld ist die Kirche keusch“. Die Geschäfte der deutschen Bischöfe, in: Der 

Spiegel, 10/1995, S. 84 f. 

[10] Vgl. Ohne Autor*in, Bißl Freude, in: Der Spiegel, 45/1995, S. 105 f.  

[11] Burda-Verlag (Hg.), MarkenRealitäten Ost. Die Studie zur erfolgreichen Markenführung in den 

Neuen Bundesländern, München 1998, S. 93. 

[12] Ebd., S. 14.     

 

Zitation: Tom Koltermann, Eine für uns?. Die SuperIllu als Begleitmedium der Transformation, 

in: Zeitgeschichte-online, 06.01.2023, URL: https://zeitgeschichte-online.de/themen/eine-

fuer-uns 

https://zeitgeschichte-online.de/themen/eine-fuer-uns
https://zeitgeschichte-online.de/themen/eine-fuer-uns

