TY - JOUR A1 - Metzler, Gabriele T1 - Pathos der Ernüchterung. Zeitdiagnostische »Stichworte« vor 25 Jahren T2 - Zeithistorische Forschungen – Studies in Contemporary History N2 - Es war eine reizvolle Aufgabe, die Jürgen Habermas (im Zusammenspiel mit Günther Busch und Siegfried Unseld vom Suhrkamp-Verlag) Mitte 1978 Freunden und Kollegen stellte: Wolle man nicht, fragte er an, das bevorstehende Erscheinen des 1000. Bandes der edition suhrkamp (es) zum Anlass nehmen und eine Zeitdiagnose aus linksintellektueller Sicht wagen? 32 Autoren - Wissenschaftler, Publizisten, Schriftsteller - folgten seinem Aufruf und sandten ihre Beiträge ein, so dass aus der ‚es 1000’ sogar zwei Bände mit insgesamt 861 Seiten wurden. Das Projekt war ambitioniert, obgleich Habermas um einen moderaten Grundton bemüht war. Als Vorbild fungierte der 1000. Band der Sammlung Göschen, „Die geistige Situation der Zeit“ von Karl Jaspers, 1931 erschienen. Jaspers’ Schrift war ganz dem kulturkritischen Duktus seiner Zeit verhaftet gewesen, hatte er doch die fortschreitende Rationalisierung und Technisierung der Welt als Ursachen einer allgemeinen menschlichen Sinnkrise gedeutet, die nicht mehr innerweltlich zu lösen sei, sondern nur durch den Sprung des Einzelnen in die Transzendenz. Y1 - 2004 UR - https://zeitgeschichte-digital.de/doks/frontdoor/index/index/docId/2080 UR - https://www.zeithistorische-forschungen.de/1-2004/4599 VL - 1 IS - 1 SP - 154 EP - 158 PB - ZZF – Centre for Contemporary History: Zeithistorische Forschungen CY - Potsdam ER -