TY - GEN A1 - Brendebach, Jonas A1 - Dolinsek, Sonja A1 - Falasca, Anina A1 - Kathmann, Leonie T1 - Cold War Studies, transnationale Geschichte und internationale Organisationen N2 - Bernd Greiner präsentiert in seinem konzisen Überblick die jüngeren Tendenzen der Cold War Studies. In dreifacher Hinsicht habe sich der historische Blick geöffnet: Zum einen seien die Cold War Studies einer multipolaren bzw. transnationalen Perspektive verpflichtet, zum Zweiten führten sie zu einer Neugewichtung der beteiligten Akteure, und zum Dritten entwickelten sie eine Gesellschaftsgeschichte des Kalten Kriegs, die Bereiche des kulturellen und sozialen Lebens berücksichtige, die in den klassischen Meistererzählungen bisher vernachlässigt würden. KW - Forschungsfelder Y1 - 2016 UR - https://zeitgeschichte-digital.de/doks/frontdoor/index/index/docId/600 UR - http://docupedia.de/zg/brendebach_dolinsek_falasca_kathmann_cold_war_studies_kommentar_v1_de_2011 ER -