TY - JOUR A1 - Daase, Christopher T1 - Wandel der Sicherheitskultur T2 - Aus Politik und Zeitgeschichte N2 - Mehr als 65 Jahre nach den Atombombenabwürfen auf die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki haben wir uns an das gewöhnt, was wir gemeinhin als das „nukleare Tabu“ bezeichnen. Kernwaffen, so lautet seit dem Ost-West-Konflikt das Mantra, sind politische Waffen, die der Abschreckung dienen, jedoch nicht eingesetzt werden. Doch können wir uns wirklich so sicher sein? Wissen wir überhaupt, ob Abschreckung im Kalten Krieg funktioniert hat, und wenn ja, war nicht auch sehr viel Glück im Spiel? Y1 - 2014 UR - https://zeitgeschichte-digital.de/doks/frontdoor/index/index/docId/155 UR - https://www.zeithistorische-forschungen.de/sites/default/files/medien/material/2010-2/Daase_2010.pdf VL - 60 IS - H. 50 SP - 99 EP - 16 ER -